Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.572
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.976.413
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    und 443 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 12:23.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Multiplikatorenschulung Prävention sexueller Gewalt

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Schlumpf ist offline Schlumpf  
Multiplikatorenschulung Prävention sexueller Gewalt
513 Beiträge
Wie schon länger angekündigt wird es vom 7.-9.11.2014 eine Multiplikatorenschulung geben, für alle die, die beim AK Schatten mal ein Präventionsseminar besucht haben, oder all jene, die zwar schon Ahnung zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt haben, aber sich noch nicht zutrauen, selber Veranstaltungen bei Juleicaschulungen, oder anderen Seminaren anzubieten.

Seminarort wird das Gut Steimke sein und der Flyer wird hier verlinkt, sobald er fertig ist.

Holger und ich freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, allerdings mehr als 20 wird schwierig.

Meldet euch also gern schnell bei uns an.

annemarie.selzer@burgludwigstein.de

Viele Grüße
Schlumpf
Beitrag vom 08.10.2014 - 12:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chewbacca ist offline Chewbacca  
225 Beiträge
Moin,
wird auch das Thema: "Verleumdung und Falschanschuldigung" in dem Seminar behandelt?
Ich persönlich glaube das viele Verbände schon sehr gut aufgestellt sind was Prävention von Sexueller Gewalt angeht aber mangelhaft was Mitarbeiterschutz und die Folgen angeht.
GP
Chewbacca
Beitrag vom 08.10.2014 - 18:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chewbacca suchen Chewbacca`s Profil ansehen Chewbacca eine E-Mail senden Chewbacca eine private Nachricht senden Chewbacca zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
513 Beiträge
http://www.jubi-ludwigstein.de/fileadmin/user_uplo...hulung. pdf

So der Einladungsflyer ist jetzt online.

Ja wir beschäftigen uns auch mit dem Thema Angst vor ungerechtfertigter Beschuldigung.

Und ich gebe dir recht, das man das immer mit eindenken muss. Allerdings galube ich, wenn man wirklich gut aufgestellt ist in seiner Präventionsarbeit, dann hat man auch Handlungskompetenzen, um mit Vorwürfen so umzugehen, dass im Falle iner Falschbeschuldigung auch Rehabilitationmöglich ist.
Allerdings ist es immer eine sehr schwere Aufgabe, handeln zu müssen, wenn man mit einem Verdacht konfrontiert ist und da unterlaufen allen Menschen fehler.

Ich finde aber inzwischen zunehmend den Leitsatz gut: Im Zweifel für die Kinder und Jugendlichen!

Missbrauch mit dem Missbrauch war in Deutschland lange Thema vor allem in der Zeit von der wir inzwischen wissen, dass gerade in Institutionen massenhaft Missbrauch vorgekommen ist (80er Jahre Odenwaldschule, usw)

Leider sind Falschbeschuldigungen das kleinere Problem und unaufgedeckter Missbrauch für die Betroffenen das größere!

Viele Grüße
Annemarie
Beitrag vom 08.10.2014 - 20:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chewbacca ist offline Chewbacca  
ein paar Gedanken
225 Beiträge
Hummel, Hummel!

Was für wen ein großes oder ein größeres Thema ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ein Urteil in diesem ganzen Themenkomplex ist viel zu oft ein Vorurteil und schadet immer, wenn es nicht von einem Richter gesprochen wird. Selbstverständlich ist es ein wichtiges Thema, und wir haben die Pflicht, uns gut um alle uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu kümmern – und sie ernst zu nehmen.

Dennoch haben wir die gleiche Pflicht diesen Kindern und Jugendlichen gegenüber, wenn sie älter werden und Gruppenleiter oder Sippenführer sind. Falschanschuldigungen können extreme Folgen für die Betroffenen haben, und der Schaden in diesen noch nicht ganz erwachsenen Seelen ist ebenfalls – „groß“?! –, auf jeden Fall ist er nicht zu verachten.

Wegsehen und sich hinter einem Konzept, welches „schuldig, solange die Unschuld bewiesen wurde“ heißt, halte ich für scheinUNheilig! Ich denke da an berufliche Karrieren, die zerstört werden, oder an Ausbildungen, die gar nicht erst angetreten werden können, weil so ein Verdacht in der Luft liegt. Das einzig Richtige, das ein Unschuldiger tun kann, machen die wenigsten: Eine Anzeige mit Strafantrag.

Zu oft wird hier in diesem Bereich geschluckt, um den Schaden für sich selbst nicht noch größer werden zu lassen oder den Verband bzw. Stamm zu schützen. Und wenn es nicht zu einer Anzeige kommt, dann bleibt auch bei uns Pfadfindern immer etwas in der Luft... diesen Geruch wird keiner los.

Meinen Jungs erkläre ich sehr genau, was und auch warum sie eine Anzeige machen müssen, wenn es mal dazu kommen sollte. Beachtlich in diesem Zusammenhang finde ich auch die These, dass Falschbeschuldigungen eine zu vernachlässigende Größe seien – hat doch gerade das LKA Bayern bestätigt, dass mindestens 50% der gemeldeten Vorfälle Falschbeschuldigungen sind:


„Alle Sachbearbeiter von Sexualdelikten sind sich einig, dass deutlich mehr als die Hälfte der angezeigten Sexualstraftaten vorgetäuscht werden. Viele angezeigte Fälle lassen zwar die Vermutung einer Vortäu- schung bzw. falschen Verdächtigung zu, berechtigen jedoch nicht zu einer entsprechenden Anzeige.“

[http://www.polizei.bayern.de/content/4/3/7/vergewaltigung_u nd_sexuelle_n_tigung_in_bayern_bpfi.pdf]

Davor kann und darf man auch in unseren Kreisen die Augen nicht verschließen. Weiter, möchte ich noch sagen: Es ist natürlich wahr, dass der Missbrauch mit dem Missbrauch vor allem Tätern gedient hat: Das ist so wie mit dem Ausstieg vom Atomausstieg und zurück! Am Ende zahlen immer die "Kleinen" (oder der Steuerzahler)… 

HGP,
Chewbacca
Beitrag vom 08.10.2014 - 23:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chewbacca suchen Chewbacca`s Profil ansehen Chewbacca eine E-Mail senden Chewbacca eine private Nachricht senden Chewbacca zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Berthannes ist offline Berthannes  
RE: ein paar Gedanken
35 Beiträge
Berthannes`s alternatives Ego
N'Abend zusammen, ihr Lieben,

Zitat
Original geschrieben von Chewbacca

Was für wen ein großes oder ein größeres Thema ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ein Urteil in diesem ganzen Themenkomplex ist viel zu oft ein Vorurteil und schadet immer, wenn es nicht von einem Richter gesprochen wird. Selbstverständlich ist es ein wichtiges Thema, und wir haben die Pflicht, uns gut um alle uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu kümmern – und sie ernst zu nehmen.



Ich glaube, Chewbacca hat hier Recht: Was früher jung war, ist heute alt; wir sind dennoch in der Pflicht, unsere ehemaligen Wöllies und Sippis genauso zu verteidigen wie unsere aktuellen Kinder und Jugendlichen. Das hat jede*_*r versprochen. Und deshalb sind wir für alle diese verantwortlich, nicht nur für den aktuell jungen Teil. Ich würde mich daher freuen, wenn wir es fertig brächten, über das Thema ausführlicher zu sprechen in einem anderen Thread.

Liebe Freunde im PT, viele von euch wissen viel mehr, als ich weiß, – einige von euch sind selbst betroffen: Habt den Mut, im neuen Thread – anonym – eure Geschichte zu posten. Mir geht es nicht um Kleinigkeiten, mir geht es darum, das Zerstören von Menschen aufzuhalten. Ich fordere euch daher auf, ohne Nennung der Beschuldigten, eures Namens und des Bundes/Verbandes, eure Geschichte zu erzählen. Als „Spielwiese“ bitte ich euch, die Geschichte der Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf zu benutzen. (Beispiel: Der klein/große Verband, aus dem die Geschichte stammt, ist das Taka-Tuka-Land. Akteure können sein: Der kleine Onkel, Messer-Jocke, Herr Nilsson, die Hoppetosse, Tommy, Annika, Fräulein Prüsseliese usw.).

Ich weiß von drei Leuten, die sich in den nächsten Tagen in diesen Thread eintragen würden – wenn die Hölle ein Erdteil wäre, diese Menschen hätten ihn wohl durchwandert: Drei Fälle unschuldig, und einer, der weiß, dass er durch sein nicht absolutes Handeln sehr viel Schuld auf sich geladen hat. Des Weiteren weiß ich von anderen „Pirateninseln“, dass deren Leutenants und/oder Steuermänner auch bereit wären zu reden. Keiner will der erste sein, und alle haben Angst. Darum werde ich schonmal den ersten Fall schon am 11. Oktober posten.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich für diesen Post angefeindet werde, dass er entweder sofort gelöscht wird, oder dass die Angst so groß ist, dass doch Namen genannt werden, sodass es Klagen hageln wird. Jeder von euch weiß: Wenn man sich hier einmal angemeldet hat, das kann auch ein zweites Mal mit einem anderen Namen…

gp,

Berthannes
Beitrag vom 09.10.2014 - 02:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Berthannes suchen Berthannes`s Profil ansehen Berthannes eine private Nachricht senden Berthannes zu Ihren Freunden hinzufügen Berthannes auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE: RE: ein paar Gedanken
475 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Berthannes

Liebe Freunde im PT, viele von euch wissen viel mehr, als ich weiß, – einige von euch sind selbst betroffen: Habt den Mut, im neuen Thread – anonym – eure Geschichte zu posten.


Ich weiß jetzt nicht, was Du mit dieser mir etwas zu verqueren Sache (von Pipi zur Hölle und zurück zu den Piraten) eigentlich bezwecken willst. Ich hoffe, es ist ein höherer Grund als Selbstdarstellung und Wichtigtuerei. Auf jeden Fall ist der PT weder der richtige Ort noch der angemesse Rahmen, um Fälle von Missbrauch und Fälle von Falschanschuldigungen aufzuarbeiten.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass die Thematik endlich den Platz in den Bünden einnimmt, den es verdient und sich das Thema so verfestigt hat, dass inzwischen sogar nachhaltige Ausbildungen zu dem Thema angeboten und hoffentlich auch genutzt werden.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 09.10.2014 - 07:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: ein paar Gedanken
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Berthannes
Wenn man sich hier einmal angemeldet hat, das kann auch ein zweites Mal mit einem anderen Namen…



Ich weiß nicht ob es gut ist solch ein Posting mit einer "Quasi-Drohung" zu unterlegen und es sei dir gesagt, dass die Moderatoren immer sorgfältig abwägen was und warum wir etwas löschen. Ansonsten schließe ich mich Heinos Posting 100% an....



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 09.10.2014 - 08:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chewbacca ist offline Chewbacca  
225 Beiträge
Drohung?
ich dachte dem Berthannes geht es nur um den Schutz der Personen?
Die Idee mit der Pipi finde ich klasse. So muss keiner von der CP, VCP oder sonst wem schreiben.

Beitrag vom 09.10.2014 - 11:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chewbacca suchen Chewbacca`s Profil ansehen Chewbacca eine E-Mail senden Chewbacca eine private Nachricht senden Chewbacca zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Bitte unterlasst Verniedlichungen in Langstrumpf-Sprache!
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Berthannes

Als „Spielwiese“ bitte ich euch, die Geschichte der Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf zu benutzen. (Beispiel: Der klein/große Verband, aus dem die Geschichte stammt, ist das Taka-Tuka-Land. Akteure können sein: Der kleine Onkel, Messer-Jocke, Herr Nilsson, die Hoppetosse, Tommy, Annika, Fräulein Prüsseliese usw.).

Bitte lasst doch diesen Quatsch, wirkliche Menschen mit ihrem richtigen oder falschen Verhalten mit Pippi-Langstrumpf-Sprache zu beschreiben. So etwas wird weder potentiellem Opfer noch potentieller Tat gerecht. Irgendwie erwarte ich solche eine Sprachgebrauch auch eher aus Tätermund, da er Vorgänge verniedlicht. Opfer hingegen verdienen eine klare, ernstnehmende, aufrechte Sprache.

Ich glaube nicht, dass sich Missbrauchsfälle oder Vorwürfe in einem Internetforum objektiv darstellen oder gar diskutieren lassen. Das dies nicht der richtige Weg ist, zeigen mir schon die Homepages von Hilfe-Einrichtungen, die lieber auf so etwas verzichten (nach meiner bisherigen Recherche. Falls ich etwas übersehen habe, wäre ein Link dorthin interessant).

Ich denke, Fall-Analysen sind in Seminaren und Gesprächen Vis-á-Vis besser aufgehoben. Dabei: Anonyme Darstellungen werden unschuldig Angeschuldigten leider auch nicht helfen, da wohl fast immer etwas am Ruf haften bleiben wird.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 09.10.2014 - 11:35.
Beitrag vom 09.10.2014 - 11:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Chewbacca

Drohung?
ich dachte dem Berthannes geht es nur um den Schutz der Personen?
Die Idee mit der Pipi finde ich klasse. So muss keiner von der CP, VCP oder sonst wem schreiben.



Und wem ist damit geholfen? Die Quasi-Drohung war dass wenn er gesperrt werden würde, er durch die Hintertüre wiederkommen würde. Das halte ich für eine klare Ansage von Berthannes. Wenn es was gibt, wendet euch auf alle Fälle an eine Beratungsstelle oder die Polizei.




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 09.10.2014 - 12:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chewbacca ist offline Chewbacca  
225 Beiträge
So habe ich das nicht verstanden!
ich denke er meinte das man unter einem neuen Nick posten sollte.

Beratungsstellen halte ich für unangebracht, das Prob. der Falschbeschuldigungen liegt in unseren Verbänden genau so wie das Prob. des Missbrauchs. Es ist wohl nur Folgerichtig sich mit beiden Seiten der Medaille zu befassen und Öffentlichkeit kann bei sowas sicher helfen.

Warum das Prob. nicht ansprechen und warum nicht hier?
Beitrag vom 09.10.2014 - 12:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chewbacca suchen Chewbacca`s Profil ansehen Chewbacca eine E-Mail senden Chewbacca eine private Nachricht senden Chewbacca zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Chewbacca
So habe ich das nicht verstanden!



Ich schon..

Zitat

Warum das Prob. nicht ansprechen und warum nicht hier?



Weil das schon mal nicht gut ging und in ein wildes Gemutmaße und Internetgetümmel entglitt...im Internet fehlt das notwendige Fingerspitzengefühl....das liegt nicht am PT, sondern ist im Internet als solches nicht gut aufgehoben



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 09.10.2014 - 13:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 443 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08652 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012