Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    584
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.117.905
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 398 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 05:20.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Stufenübergang / Versprechensfeiern - wie macht ihrs?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
albi ist offline albi  
Stufenübergang / Versprechensfeiern - wie macht ihrs?
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
Huhu!

Da ich leider nie die Ehre hatte, der "Hampelmann" im Kreis zu sein, der bei Stufenübergängen oder Verleihfeiern vorne Stand und alles übernahm, bin ich einmal auf die Hilfe des PTs angewiesen.

Im Rahmen meiner Gilwellarbeit habe ich ein Lehrreiches Wochenende für die Partnergruppe unsres Stammes, einer Aufbaugruppe organsiert (siehe Fahrt u. Lager -> Einladung d. Colmberger Waldkatzen "Heute hier, morgen dort..."). Nun sprach mich die ABG-Führerin an, ob ich einen Stufenübergang mit einbauen könnte.

Ich selbst habe diese stets am Abend, nach Einbruch der Dunkelheit mit Schweigemarsch und Feuerkreis am eigenen Leibe erlebt. In Österreich bekam ich einmal mit, dass die Jungrover in gewisser Entfernung zum Lagerplatz ausgesetzt werden, Aufgaben erfüllen sollen, die Nacht in einer Wache zuverbringen und bis Sonnenaufgang am Lagerplatz zurück kehren sollten.

Da es sich um einen übergang vom Jungpfadfinder zum Pfadfinder handelt, möchte ich das noch nicht einbauen. Jedoch spiele ich mit dem Gedanken, die Feierlichkeiten in die frühen Morgenstunde zu legen, ala Scouting Sunrise. Doch bevor ich mich ganz festlege, würde ich gerne mal hören, wie es in anderen Bünden oder Gruppen durchgeführt wird.

liebe grüße
albi



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 01.07.2012 - 19:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Bei uns gibt es kein festgelegtes Prozedere.
Aber einige immer wiederkehrende Elemente:

~~~ Vorbereitung ~~~
* Derjenige, der aufgenommen/bestätigt wird, führt ein Gespräch mit demjenigen, der ihn aufnimmt. Es werden nochmal letzte Dinge besprochen und das Erledigen der Probenordnung besprochen etc.
* ein Team bereitet in Entfernung des Lagerplatzes eine Feuerstelle vor.
* bei Anbruch der Dunkelheit/im Dunkel gehen alle schweigend (!) zum Aufnahmeort; Banner voran.

~~~ Durchführung ~~~
* Am Lagerplatz selbst angekommen gibt es zunächst eine Andacht.
* Der Aufzunehmende wird von einer Person vorgestellt und insbesondere die Stärken werden betont.
* Bei Späher wird das Späherziel verlesen; bei Kreuzpfadfindern die Grundsätze der KPF.Arbeit.
* Weitere Elemente können sein: Abschiedsbrief von BP, Grunsätze der CP.
* Bei WB-Verleihung (CP-WB-Training) wird auch eine Selbsterklärung des Aufzunehmenden verlesen resp. bei Versprechensfeiern legt der Aufzunehmende das jeweilige Versprechen ab.
* Halstuch/Ständenadel werden dann überreicht. Die Aufnahme gilt durch Handschlag.
* Ein Gebet wird gesprochen, z.B. das Vaterunser.
* Wir singen zum Schluss unser Bundeslied "Allzeit bereit".



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 01.07.2012 - 19:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
fefu ist offline fefu  
109 Beiträge
bei uns sind auf dem Schweigemarsch zum Aufnahmeort in einigem Abstand Fackeln gesteckt, bei denen jeweils ein Zettel mit einem Teil des Pfadfindergesetzes liegt - so dass sich auf dem Weg zur Aufnahme jeder noch einmal an die eigene Aufnahme und das dort versprochene erinnert wird.



http://pfadfinder.baptisten-ingolstadt.de/
Beitrag vom 01.07.2012 - 23:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von fefu suchen fefu`s Profil ansehen fefu eine E-Mail senden fefu eine private Nachricht senden fefu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
George ist offline George  
Stufenübergänge
89 Beiträge
Bei den Stufenübergängen versuchen wir immer ein wenig kreativ zu sein und uns immer mal wieder ein anderes Ambiente einfallen zu lassen. Trotzdem bleiben aber einige Elemente immer gleich: Die eine Stufe verabschiedet, die Verabschiedeten legen ihr Stufenhalstuch ab und legen anschließend einen Weg zu ihrer neuen Stufe zurück um dort begrüßt zu werden. Auf diesem Weg müssen sie eine symbolische Grenze überschreiten. Das "Drumherum" wie Ort, Zeit, Lieder, Geschichten, Banner, Feuer, Fackeln etc. überlegen wir jedes Jahr neu.

Aber: Wechsel von Jungpfadfindern zu Pfadfindern? Kenne ich ja von meinem Verband. Ich dachte aber immer, dass der BdP nur mit 3 Stufen arbeitet.



Ciao + GP
George

"Verlaßt die Welt ein bischen besser als ihr sie vorgefunden habt."
Beitrag vom 02.07.2012 - 16:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von George suchen George`s Profil ansehen George eine E-Mail senden George eine private Nachricht senden George zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
albi ist offline albi  
RE: Stufenübergänge
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von George

Aber: Wechsel von Jungpfadfindern zu Pfadfindern? Kenne ich ja von meinem Verband. Ich dachte aber immer, dass der BdP nur mit 3 Stufen arbeitet.



Zur Erklärung:
Es gibt offiziell keine Jungpfadfinderstufe im BdP.
Viele Stämme jedoch haben den Begriff übernommen und bezeichnen so die jungen Pfadfinder, im ersten oder zweiten Pfadijahr (ca. 11-13), quasi eine "eingewöhnungszeit" in der Stufe. Diese
Andere Stämme nennen es "Jungsippe" oder schicken die angehenden Pfadfinder ca. 6 Monate vor Übertritt schon zu den Pfadfindergruppenstunden.

Je nach Stamm wird dann ein Blaues Halstuch getragen, das Blau-Gelbe auf links gedreht, oder das Meutenhalstuch weitergetragen - jedoch schon mit Bundeslilie.
Auch ist mir schon ein Stamm begegnet, deren Jungpfadfinder die Bundeslilie auf der Halstuchzunge trugen.

Im Falle der Colmberger Waldkatzen gibt es einfach noch keine im typischen "Pfadfinderalter", die sind reingerutscht, waren "junge Pfadfinder" und sollen nun halt zu Pfadfindern ernannt werden ;-)



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 02.07.2012 - 17:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pruessi ist offline pruessi  
Stufenwechsel
16 Beiträge
Seit Jahren bei uns leider eingeschlafene Handlung, aber wir haben früher an einem Bach im Wald ( sehr kleiner Bach !) ein dickes Seil rübergespannt.
Auf der einen Seite stand die Meute mit den Anwärtern auf die nächsthöhere
Stufe. Die Wölfinge , die "dran" waren, mußten über das Seil und den Bach zu ihrer "neuen" Gruppe.

Das kann sicher abgewandelt werden, aber es kam damals besser an als große Reden .

Allzeit Bereit!

Prüssi
Beitrag vom 06.07.2012 - 04:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pruessi suchen pruessi`s Profil ansehen pruessi eine private Nachricht senden pruessi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 398 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06456 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012