Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.562
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.883
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 475 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 14:48.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Anzeigen, Flohmarkt, Fundstücke » Feuerkunde Leistungsabzeichen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
BiPiScout ist offline BiPiScout  
Feuerkunde Leistungsabzeichen
46 Beiträge
Gut Pfad

Ich wollte mal fragen, wo man Leistungsabzeichen für Feuerkunde beziehen kann. Ich benötige 2 verschiede.

Gut Pfad

Hanni
Beitrag vom 10.11.2011 - 10:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BiPiScout suchen BiPiScout`s Profil ansehen BiPiScout eine E-Mail senden BiPiScout eine private Nachricht senden BiPiScout`s Homepage besuchen BiPiScout zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Feuerkunde Leistungsabzeichen
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BiPiScout

wo man Leistungsabzeichen für Feuerkunde beziehen kann.

Für die DPSG gar nicht.zwinkern
Wir haben Leistungsabzeichen nicht in unserem verbandlichen Konzept. lachend



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 10.11.2011 - 11:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-ky ist offline -ky  
125 Beiträge
-ky`s alternatives Ego
Armins Bücherkiste



Wer stöbert - hat mehr vom Leben!
Beitrag vom 10.11.2011 - 13:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -ky suchen -ky`s Profil ansehen -ky eine private Nachricht senden -ky zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: Feuerkunde Leistungsabzeichen
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir

Zitat
Original geschrieben von BiPiScout

wo man Leistungsabzeichen für Feuerkunde beziehen kann.

Für die DPSG gar nicht.zwinkern
Wir haben Leistungsabzeichen nicht in unserem verbandlichen Konzept. lachend




aber es wäre ja auch nicht verbandsschädigend, wenn eine DPSG Gruppe soetwas intern durchführt, oder?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 10.11.2011 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE: Feuerkunde Leistungsabzeichen
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

aber es wäre ja auch nicht verbandsschädigend, wenn eine DPSG Gruppe soetwas intern durchführt, oder?

"Verbandsschädigend" ist ja aber wirklich viel zu hoch gegriffen!

Nein, es geht um das pädagogische Konzept der DPSG, dass sich bewusst gegen Leistungsabzeichen ausgesprochen hat und die Integration (eben auch derer, die nicht in der Lage sind solche Leistungsabzeichen zu erreichen) in den Vordergrund stellt. Darüber hinaus ist Fakt, dass es in der Bundesordnung einen Kluftordnung gibt, die Leistungsabzeichen nicht vorsieht.

Eine DPSG mit Proben und Leistungsabzeichen wäre ein anderer Verband, als sie es aktuell geworden ist. Ich mag nicht darüber spekulieren, ob oder wie sich das wieder verändert/entwickelt und ob das vor- oder nachteilig ist. Ich persönlich bin einfach kein Freund von "vollgetackerten" Klufthemden.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 10.11.2011 - 19:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Andir, ein Freund von Tannenbaumkluften bin ich ja wahrlich auch nicht.

Die Altersstufen gehören aber auch zur Pfadfinderpädagogik, und da wird auch ein gewisses Können abverlangt:
Sowohl technischer Natur, also: Kann der Pfadfinder Feuer machen, eine Kohte aufbauen....
und, u.U. fast noch wichtiger:
Die soziale Komponente - wie engagiert und integriert sich der Pfadfinder in seiner Gruppe.

Das man dabei Rücksicht auf behinderte Gruppenkinder nimmt, ist selbstverständlich.

Aber gleiches kann man doch auch bei den Leistungsabzeichen machen, wenn die Sippe sich z.B. gemeinsam darauf vorbereitet, oder?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 10.11.2011 - 19:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Aber gleiches kann man doch auch bei den Leistungsabzeichen machen, wenn die Sippe sich z.B. gemeinsam darauf vorbereitet, oder?

Ich kann es gut stehen lassen und akzeptieren, dass Pfadfinderverbände verschiedene Entwicklungen machen und unterschiedliche Wege innerhalb der pfadfinderischen Tradition beschreiten. Was willst du der DPSG-Konzeption ohne Proben und Leistungsabzeichen jetzt also hinzu- oder wegdiskutieren?



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 10.11.2011 - 20:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Corti ist offline Corti  
wir haben solche Aufnäher Feuerwart
88 Beiträge
Corti`s alternatives Ego
wir haben soche Aufnäher bei uns im Stamm

im unten genanten Faden, habe ich mal die Bilder hochgeladen gehabt

http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...eadid=8 786

soltest du interesse haben, so schreibe dch einfach mal, wir wollen demnächst welche anfertigen lassen, aber je mehr, desto billiger
( ich habe schpn überall gesucht, aber diese Abzeichen sind speziel angefertigt, und gibt es nirgends sonst )
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so wurde es mir vom stammesältesten erläutert.

aber nun ist unser Aufnäher vorat erschöpft und muss nachgefüllt werden.

Corti
Beitrag vom 10.11.2011 - 22:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Corti suchen Corti`s Profil ansehen Corti eine private Nachricht senden Corti zu Ihren Freunden hinzufügen Corti auf ICQ.com zum Anfang der Seite
BiPiScout ist offline BiPiScout  
46 Beiträge
Hallo

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten

@ Andir: Es kann nicht sein, dass es bei uns nur um das "volltackern" der Kluft geht, denn schliesslich sind wir in unserem Kreis weit und breit die einzige Siedlung/Stamm die nur die Pflichtaufnäher auf dem Hemd trägt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, erwähnt zu haben die Aufnäher für eine Probe zu benötigen. Von daher fühle ich mich durch Deinen Kommentar jetzt mal nicht persönlich angesprochen lachend Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn man den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit dem Feuer näherbringt. Und um nichts anderes geht es!
Gut Pfad

Hanni
Beitrag vom 10.11.2011 - 23:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BiPiScout suchen BiPiScout`s Profil ansehen BiPiScout eine E-Mail senden BiPiScout eine private Nachricht senden BiPiScout`s Homepage besuchen BiPiScout zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BiPiScout

@ Andir: Es kann nicht sein, dass es bei uns nur um das "volltackern" der Kluft geht, denn schliesslich sind wir in unserem Kreis weit und breit die einzige Siedlung/Stamm die nur die Pflichtaufnäher auf dem Hemd trägt.

Ich habe das auch nur allgemein benannt und nicht direkt auf euch bezogen. Das könnte ich auch gar nicht, da ich eure Siedlung nicht kenne.

Zitat

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, erwähnt zu haben die Aufnäher für eine Probe zu benötigen.

Naja, um eine nach außen herausgestellte "Leistung" geht es bei "Leistungsabzeichen" ja schon, oder? Ob man dann die "Leistung" als "Probe" tituliert ist ja zweitrangig.

Zitat

Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn man den Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit dem Feuer näherbringt. Und um nichts anderes geht es!

Nö, das ist schön, wichtig und richtig. glücklich



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 10.11.2011 - 23:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
BiPiScout ist offline BiPiScout  
46 Beiträge
@ Andir

Alles klar lachend Ok, du hast Recht: Der Begriff "Leistungsabzeichen" ist ein bischen zweideutig. Dann brauche ich halt einen Aufnäher mit einem Feuer darauf. Benötigen wir weder für eine Leistung noch für eine Probe lachend

Gut Pfad

Hanni
Beitrag vom 11.11.2011 - 00:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von BiPiScout suchen BiPiScout`s Profil ansehen BiPiScout eine E-Mail senden BiPiScout eine private Nachricht senden BiPiScout`s Homepage besuchen BiPiScout zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rumpel123  
Gast
Wieso funktioniert das nicht, dass hier jemand eine Frage stellt und die einfach mal OHNE Grundsatzdiskussion beantwortet wird?


rumpel
Beitrag vom 11.11.2011 - 12:02
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Thomas U. ist offline Thomas U.  
RE:
253 Beiträge
Thomas U.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von rumpel123

Wieso funktioniert das nicht, dass hier jemand eine Frage stellt und die einfach mal OHNE Grundsatzdiskussion beantwortet wird?

Jetzt suche ich den "Gefällt mir"-Button... lachend



Braune Flaschen gehören ins Altglas und nicht in die Jugendbewegung!
Beitrag vom 11.11.2011 - 12:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomas U. suchen Thomas U.`s Profil ansehen Thomas U. eine E-Mail senden Thomas U. eine private Nachricht senden Thomas U. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE: Feuerkunde Leistungsabzeichen
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BiPiScout
Ich wollte mal fragen, wo man Leistungsabzeichen für Feuerkunde beziehen kann. Ich benötige 2 verschiede.


Die Frage richtet sich an Bünde, die solche Leistungsabzeichen besitzen und bereit sind sie abzugeben. Ich hab bei den schweizer Pfadfindern, KPE, und Advent-Pfadfinder ähnliche Abzeichen gesehen, vielleicht fragst du mal da an.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 11.11.2011 - 13:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 475 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09967 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012