Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.449
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.099.609
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 386 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 03:45.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Meine Juffis singen nicht

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
-Lioba- ist offline -Lioba-  
Meine Juffis singen nicht
193 Beiträge
Hi,
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat Gruppen zum Singen zu bewegen. Die Juffigruppenstunde die ich nämlich leite findet singen im allgemeinen eher blöd. Das ist uncool und vor allem peinlich. Wir haben auch mal Singstar in der Gruppenstunde gespielt, da ging das dann wieder einigermaßen aber ansonsten, sind die eher weniger davon begeistert. Vielleicht hat jemand mit sowas Erfahrungen und kann mir einen guten Tipp geben wie ich die Jungs und Mädels überzeugen könnte.
LG Nora
Beitrag vom 05.08.2010 - 13:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -Lioba- suchen -Lioba-`s Profil ansehen -Lioba- eine private Nachricht senden -Lioba- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Meine Juffis singen nicht
Gast
Zitat
Original geschrieben von -Lioba-
Vielleicht hat jemand mit sowas Erfahrungen und kann mir einen guten Tipp geben wie ich die Jungs und Mädels überzeugen könnte.
LG Nora




Ich hatte ein ähnliches Problem damals in der DPSG. Ich habs dann so gemacht, dass ich die Sippe "eingepackt" habe und zum "Untermerzbacher Kreis" auf die Burg Balduinstein mit denen gefahren bin. Und wie jeder weiß, findet beim UMK abends ja im Burgkeller traditionell das große Singen statt. Und die Meinen waren danach derart angetan davon, dass ich es dann viel einfacher hatte, sie langsam, Schritt für Schritt, an ein gewisses Liedgut heranzuführen. Das gipfelte dann darin, dass sie später auch einmal einen Singewettstreit (einen kleinen) für sich als Sieger verbuchen konnten.
Also: besuch mal einen der vielen Singetreffs mit deinen Sippis. Wirst sehen.

Guts Pfädle:
Fröschel

Beitrag vom 05.08.2010 - 13:36
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
-Lioba- ist offline -Lioba-  
193 Beiträge
das klingt interessant. Wann findet das denn immer statt und ich würde sagen, dass wir mehr scoutistische als bündische Einflüsse haben. Deshalb weiß ich nicht ob die sich da dann so wohl fühlen. Andererseits könnten sie auch mal sehen wie andere Pfadfinder so leben und was die so machen.
Beitrag vom 05.08.2010 - 13:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -Lioba- suchen -Lioba-`s Profil ansehen -Lioba- eine private Nachricht senden -Lioba- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von -Lioba-

das klingt interessant. Wann findet das denn immer statt und ich würde sagen, dass wir mehr scoutistische als bündische Einflüsse haben. Deshalb weiß ich nicht ob die sich da dann so wohl fühlen. Andererseits könnten sie auch mal sehen wie andere Pfadfinder so leben und was die so machen.




Eben. Also beim UMK spielt es keine Violine, ob du "bündisch" oder "scoutistisch" angehaucht bist. Bei anderen mehr "bündisch" daherkommenden Treffen könnten deine Juffis vielleicht seltsame Gefühle bekommen. Schon wegen der dort oft getragenen Kleidung und dem auch sonst sehr altbackenen Auftreten. Aber auch in der bündischen Szene gibt es für Leute, die bislang nur die "scoutistische" Richtung kannten, Interessantes zu entdecken und zu erleben. Kommt immer drauf an, wo das ist, wer da hin kommt usw. Ich empfehle den UMK am Palmsonntag- Wochenende, da gibts für alle und jeden was. Nicht nur Singen. Sprich mal Pico hier im PT an; der kann dir mehr zum Jahrestreffen des Untermerzbacher Kreises sagen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 05.08.2010 - 13:59.
Beitrag vom 05.08.2010 - 13:53
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Daniel [HRA] ist offline Daniel [HRA]  
135 Beiträge
Was habt ihr denn für ein Liedgut?

Bei uns kommen bei den Sipplingen die Stimmungslieder besser an, als "nicht Stimmungslieder".

Wird bei Euch im Stamm im allgemeinen gesungen oder eher weniger?

Spielst du Gitarre?



Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Strukturen
Beitrag vom 05.08.2010 - 14:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Daniel [HRA] suchen Daniel [HRA]`s Profil ansehen Daniel [HRA] eine E-Mail senden Daniel [HRA] eine private Nachricht senden Daniel [HRA]`s Homepage besuchen Daniel [HRA] zu Ihren Freunden hinzufügen Daniel [HRA] auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
und selbst wenn...
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
...du mit deinen Jungs auf eine Veranstaltung fährst, wo die / du denken: Huch, was ist denn hier los?
...dann geht das immer noch als gutes Beispiel durch, um zu klären, wie man als Gruppe vielleicht nicht sein will, wie man sich vielleicht (nicht böse gemeint -> ) von anderen abgrenzen kann.
Das stärkt das Selbstwertgefühl der Gruppe!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 05.08.2010 - 14:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-Lioba- ist offline -Lioba-  
193 Beiträge
Also wir haben ein selbst zusammengestelltes Liederbuch und wenn wir so wegfahren wird allgemein schon abends gesungen. Nur eben mehr in Richtung Country Roads (obwohl niemals dieses Lied gesungen wird, weil keiner es mag ;-)). Da sind dann aber auch so 4 oder 5 die ganz gerne mal die vier oder fünf bündischen Lieder singen, die sie kennen (z.B Schilf bleich, Roter Mond, Sonnenschein und wilde Feste, Raubritter ich glaube das wars dann aber auch schon mir fällt auf jeden Fall kein anderes mehr ein).
Es sind aber vorwiegend die älteren, (Pfadis und Leiter) die singen. Bei den Wölflingen ist das sehr durchmischt, aber da sind auch n par dabei, sie beschweren sich aber immer das viel auf Englisch gesungen wird. Da wird aber auch dann drauf rücksicht genommen.
Beitrag vom 05.08.2010 - 22:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -Lioba- suchen -Lioba-`s Profil ansehen -Lioba- eine private Nachricht senden -Lioba- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
nesti ist offline nesti  
32 Beiträge
Hallo, ich will mal diesen älteren Thread wieder ausgraben, um meine Frage zu stellen:
Bei mir geht es darum, eine Jungschar zum SIngen zu bringen, Alter 10 - 12 Jahre (5.-6. Klasse). Da wird teilweise schon ganz schön pubertiert, "die Affen rasen durch den Wald" ist daher nicht mehr so ganz das Richtige und ich fürchte, selbst die Raubritter sind einigen da schon zu kindisch.
Die Gruppe ist außerdem neu, d.h. es sind die Älteren aus einer früheren Kindergruppe, die eher im Sinne von "gemeindlichem Religionsunterricht" geführt wurde. Ich habe die Älteren übernommen und würde den Stil gerne verändern, weg von "Belehrung" hin zu "Erfahrung". Für mich gehört das SIngen auch dazu, das wurde aber bisher gar nicht gemacht. Und nun sind manche vielleicht schon "zu cool zum Singen"...

Neben Liedvorschlägen interessiert mich etwas anderes, nämlich: Wie macht ihr das didaktisch? Also: Die kennen das Lied ja nicht und können auch nicht spontan Noten und Text eines unbekannten Liedes absingen. Sagt ihr als Leiter dann einfach "wir singen jetzt Roter Mond" und dann singt ihr los und hofft, daß ab der 3. Strophe die ersten anfangen, die Melodie mituzubrummen? Oder läuft das mehr so in Richtung Chorprobe ("wir lesen erstmal gemeinsam den Text...")?
Einfach auf ein Treffen mitnehmen - dazu habe ich (noch?) nicht die Möglichkeit.


Beitrag vom 17.03.2011 - 14:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von nesti suchen nesti`s Profil ansehen nesti eine private Nachricht senden nesti zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Ich hack mich mal gearde hier rein, es scheint ja doch die ein- oder andere Gruppe zu geben die da Interesse hat!
Danke Fröschel für den Hinweis mit dem UMK, da hatte ich auch spontan dran gedacht!

Aktuell kann man sich nämlich wieder zum Jahrestreffen des UMK anmelden. Noch sind ein paar Plätze frei!
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=10 049

Neben interessanten Vorträgen und Workshops die ja auch nicht uninteressant für die Gruppenarbeit sind wird hier auch kräftig gesungen!
Außerdem lernt man ne Menge anderer Pfadis und bündische kennen und kann mal schauen was die so machen.

Willkommen ist jeder, egal ob scoutistisch, bündisch oder sonstwas, hauptsache er ist offen und freundlich. Wir sinds nämlich auch. cool

Also, fix bei mir melden, die letzten freien Plätze auf der Burg sind noch zu haben.... Es lohnt sich!

---

Zum Singen an sich kann ich auch nur sagen: Hinfahren, nix sagen, die Kids einfach staunen lassen. Erst werden SIe etwas schräg schauen, aber nach ner halben Stunde finden Sies "cooooool"! So haben wirs mit unseren auch immer gemacht: Einfach zum Singewettstreit oder UMK und selbst erleben lassen! lachend

Viele Grüße
Pico




„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 17.03.2011 - 15:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
nesti ist offline nesti  
32 Beiträge
Wie schon gesagt: Leider kann ich mit denen bis auf weiteres nirgendwo hinfahren. Die Zeit ist strikt festgelegt: 45 Minuten (!) wöchentlich nachmittags - punkt und basta, weil die Eltern das so und nicht anders wollen.
Beitrag vom 17.03.2011 - 15:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von nesti suchen nesti`s Profil ansehen nesti eine private Nachricht senden nesti zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bölkes ist offline bölkes  
auch ganz gut zu dem thema
350 Beiträge
ist diese veranstaltung . aber am besten ist immer noch übernachtung mit feuer in jurte und dort singen. wenn man nicht mitsingen kann, wirds schnell doof und fürs nächste mal wird gelernt.
Beitrag vom 17.03.2011 - 18:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Dazu würde auch gut der Bamberger Singewettstreit passen, da gibts ne riiieeeesen Jurte mit Feuer, viiiieeeele Lieder und wirklich urige Atmosphäre. Kann ich da auch jedem empfehlen!



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 18.03.2011 - 07:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 386 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07916 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012