Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    374
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.117.695
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 415 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 03:19.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Quereinsteiger

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Daniel [HRA] ist offline Daniel [HRA]  
Quereinsteiger
135 Beiträge
Seid gegrüßt,

folgender Beitrag gab mir den Anlaß zu diesem Thema:

Zitat
Original geschrieben von Pitt
...
Heute kenne ich jedoch viele gute Beispiele, über eine positive Bereicherung unserer Arbeit durch Quereinsteiger.

Das beste Beispiel ist unsere langjährige Bundesvorsitzende Ika Holler aus Leer/Ostfriesland ! Eine Quereinsteigerin !

Grüsse Pitt



Wie sieht das bei Euch in den Stämmen aus?

Habt ihr viele Quereinsteiger?

Bleiben eventuelle Quereinsteiger eher dabei (weil sie sich das Ganze im Vorfeld angesehen haben) oder sind schnell wieder weg (weil ein Eintritt nur ein Schnellschuss war)?

Nun eine für mich wichtigere Frage: Macht ihr speziell Werbung für Quereinsteiger und bietet ihnen eine perspektive? Wenn ja, was & wie?

"Rekrutiert" (bitte nicht falsch verstehen) ihr diese, sprich, geht ihr auf potentielle Quereinsteiger zu, die ihr Euch gut bei den Pfadfindern vorstellen könnt?

Gruß & Gut Pfad

Daniel



Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Strukturen
Beitrag vom 21.08.2009 - 07:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Daniel [HRA] suchen Daniel [HRA]`s Profil ansehen Daniel [HRA] eine E-Mail senden Daniel [HRA] eine private Nachricht senden Daniel [HRA]`s Homepage besuchen Daniel [HRA] zu Ihren Freunden hinzufügen Daniel [HRA] auf ICQ.com zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Da es uns erst seit einem Jahr gibt, haben wir kaum eine andere Wahl.
Bisher haben wir eine Quereinsteigerin, die begeistert dabei ist als Akela (17) und demnächst will uns noch jemand besuchen kommen, der sich das mal anschaut.

In meinem alten Stamm habe ich eher nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, aber da wir jetzt weniger Leute sind, können wir uns auch intensiver darum kümmern.

Ich habe unseren Stamm z.B. bei zwei Freiwilligenbörsen eingetragen. Dort kommen Leute hin, die sich engagieren wollen und werden dann an passende Stellen vermittelt.

Wir müssen jetzt mal schauen, wie sich das entwickelt. Demnächst kommt wie gesagt über diese Freiwilligenbörse ein Mädel, die gerne mithelfen würde.
Wie sich das alles so entwickelt, müssen wir jetzt erst einmal schauen. Traumhaft wäre es natürlich, wenn da wirklich was zustande käme... verwirrt

Heute geh ich auch noch mit einer Leiterin los und wir verteilen Zettel bei uns in der Umgebung und hängen welche in den Supermärkten aus. Nach den Ferien gehen wir noch in Schulen. Wir haben zwei Zettel, einen, dass wir Kinder suchen und einen, dass wir Leiter suchen. Ein großes Problem, dass potentielle Leiter dadurch abgeschreckt werden, dass sie auch etwas zahlen müssen. Wir wollen allerdings mal mit unserer Gemeinde verhandeln, ob es da Zuschüsse gibt für Leiter, da unsere Leiru nur aus Schüler, Studenten und Hartz4-Empfängern besteht, die alle kaum Geld haben. Für mich wird z.B. das Bula auch schon finanziell schwierig... unglücklich und ich kann es gut verstehen, dass Quereinsteiger nicht noch zahlen wollen.




"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von upsala am 21.08.2009 - 09:38.
Beitrag vom 21.08.2009 - 09:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kaputtnick ist offline kaputtnick  
243 Beiträge
kaputtnick`s alternatives Ego
Wir haben bis jetzt alle zu Pfadis gemacht (Eltern , Freunde,...) grosses Lachen

Nur MUT...learning by doing ! bäh




Leute, die alles "so" eng sehen, wollen sich auch mit dem Kopf überall durchdrücken !
Beitrag vom 21.08.2009 - 09:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kaputtnick suchen kaputtnick`s Profil ansehen kaputtnick eine E-Mail senden kaputtnick eine private Nachricht senden kaputtnick`s Homepage besuchen kaputtnick zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast marc  
Gast
Ich habe nicht den Eindruck, daß mein Bund gezielt Quereinsteiger anspricht. Auch ich bin eher zufällig dazugekommen durch einen Bekannten. Obwohl vor allem mit der Aufbaugruppe einiges nicht so gelaufen ist, wie es wünschenswert gewesen wäre, werde ich dabei bleiben und die Aufgaben übernehmen, die zeitlich drin sind. Diese Siedlungsprobleme haben absolut nichts mit dem Bund zu tun, sondern mit der Situation hier vor Ort.
Ich habe mir übrigens mehrere Gruppen angesehn oder zumindest Mailkontakt gehabt und die für mich passendsten Leute rausgesucht. Kein Schnellschuß, kein Grund schnell wieder zu verschwinden.
Beitrag vom 21.08.2009 - 09:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
tinuviel ist offline tinuviel  
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
wir haben auch einige quereinsteiger, die kommen aber in der regel über persönliche freundschaften dazu, wir werben also nicht gezielt. im momentanen landesvorstand ist eine quereinsteigerin, sogar im rdp landesvorstand ist ein quereinsteiger von uns zu finden. was vielleicht auch daran liegt, das die quereinsteiger nicht mit 27 aussteigen, weil sie noch nicht "verheizt" werden konnten.
Beitrag vom 23.08.2009 - 01:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinuviel suchen tinuviel`s Profil ansehen tinuviel eine E-Mail senden tinuviel eine private Nachricht senden tinuviel`s Homepage besuchen tinuviel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 415 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05869 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012