22.969.536
    Astyanax

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 13:27.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Landheim Brennt

Fahrtenfuchs ist offline Fahrtenfuchs
Landheim Brennt
Bis gestern konnte ich sowohl in Facebook, als auch in der Scouting nnachlesen, dass das Landheim des Weinbacher WV gebrannt hat.

Berichterstatttung

Die Berichterstattung wurde allerdings sowohl bei der Weinbacher Hauspostille "Scouting" als auch in "Überbündische Freunde" nach kurzem erscheinen wieder zurückgenommen.

Was ist da los in bündisch Lothringen?
Beitrag vom 20.06.2020 - 15:21
Almi ist offline Almi
Almi`s alternatives Ego
Ähm du hast PN
Beitrag vom 21.06.2020 - 19:37
Timmi96 ist offline Timmi96
Landheim brennt??
1 Beitrag
Also ich trage nochmal die Fakten zusammen, vielleicht versteh ich ja was falsch (was mir lieber wäre grosses Lachen ):

1.) es gibt in Kleinweinbach ein Landheim eines Bundes, der mindestens in 2 Büchern über sexuellen Missbrauch (Almut Widdershoven/Christian Füller) in der Jugendbewegung Seitenweise auftaucht und aus dem mindestens 2 bekannte Täter kommen (L.v.B. und Thomas N.)

2.) einer dieser Täter ist immer noch Miteigentümer dieses Heimes und treibt sich dort herum.

3.) Dort stehen Gebäude ohne Baugenehmigung und ohne Brandschutzmaßnahmen, eine Saunaverkleidung fängt nur durch Hitze an zu brennen.

4.) 90% der Mitglieder verlassen 2016 den Bund und die Umstände dessen bleiben Rätselhaft.

So viel zu den Fakten, die ja wohl für sich selbst sprechen, dennoch bleiben mir da Fragen offen. heulend
Warum zur Hölle übernachtet man dort mit Jugendgruppen? Und warum macht Scouting auch noch Werbung dafür? Nun ja, die Werbung für den WWV kennt man ja aus den Jahrbüchern mit Fahrtenartikeln und Interviews, aber meint ihr nicht langsam geht ihr zu weit, beteiligt euch an der Gefährdung von Kindern und Gruppen?

Beitrag vom 22.06.2020 - 16:46
Astyanax ist online Astyanax
Astyanax`s alternatives Ego
Original geschrieben von Almi

Ähm du hast PN

Informierst du mich auch?

Beitrag vom 22.06.2020 - 23:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Astyanax ist online Astyanax
RE: Landheim brennt??
Astyanax`s alternatives Ego
Original geschrieben von Timmi96

Warum? Weil Scouting bekanntermaßen wandervogellastig ist und wenn Almi nicht ab und zu Artikel bzgl. sexueller Übergriffe dort schreiben würde, würde das Thema dort ganz tot geschwiegen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf! Man haut seine Homies doch nicht in die Pfanne!
Beitrag vom 22.06.2020 - 23:14
Almi ist offline Almi
Almi`s alternatives Ego
Puh, jetzt gibts nen Spagat. Weiter oben gibts ne Auflistung, wo manches als Tatsache aufgelistet ist, was ich für noch nicht erwiesen halte, weil eine offizielle Bestätigung aussteht (Baugenehmigung, Feuerstätten). Und was mir tatsächlich „neu“ war. Ich kenne allerdings viele Heime, die auf dem Auge unter-behördlicher-Sicht fahren.

Zudem hab ich keinen Beleg, dass sich der mutmaßliche immer-noch-Mitinhaber (meine Info ist aus 2016(?)) dort noch sehen lässt oder man ihn lässt.

Zwotens. Zeitschriften haben Inhaber. Diese haften mit, wenn Redakteure etwas schreiben, was diejenigen, über die geschrieben wird, nicht gut finden und juristisch dagegen vorgehen. Das ist nicht auf diesen Fall gemünzt, das gilt grundsätzlich. Es kann zermürben und viel Geld kosten, sich zu wehren.

Es besteht auch immer das Risiko, dass der Eindruck entsteht, da würden „Privatfehden“ über die Publikation ausgetragen. Und wenn man sich der Neutralität verpflichtet sieht, dann zieht man irgendwo eine Grenze. Auch als andere Zeitschrift!

Ich sehe es nicht als „Werbung“ an, nur weil z.B. über eine Veranstaltung berichtet wird, ohne direkt reflexartig den Hammer rauszuholen. Also ich BIN Hammerlastig, aber ich weiß auch einfach zu viel und bin schlecht im ausblenden. Ist definitiv auch eine Sympathiefrage, selbstverständlich.

Vom Prinzip her ist es schwierig, im Hexenkessel Jugendbewegung mit all ihren Antipatien Vielfalt darzustellen, ohne dass direkt die Gegenseite aufheult, dass man „Fan“ der Gegenposition sein müsse, nur weil man sie überhaupt darstellt.

Konkret auf den entfernten Bericht bezogen, verhält es sich so, dass es in der Vergangenheit öfter als Gegenwärtig auch zu zahlreichen Brandstiftungen an Pfadfinderheimen gekommen ist. Obwohl dieser Fall nicht vorliegt, wurde angeordnet, nicht zu berichten, um Pyromanen nicht aufzustacheln.

Satirisch wie ich bin, leuchtet mir das durchaus ein. Wäre ja schlimm, , wenn wegen unseres Berichtes morgen die nächste Sauna abbrennt, aber diesmal wegen Brandstiftung. Mit schwebt da was konkretes vor, ich kann nicht anders und muss Lachen. Das ist natürlich genaugenommen nicht komisch (es könnten immer auch Menschen zu Schaden kommen etc) und Ausdruck eines fiesen Charakters.

Hier ist glücklicherweise kein Personenschaden entstanden!
Beitrag vom 23.06.2020 - 08:41
HathiCP ist offline HathiCP
Original geschrieben von Almi
Puh, jetzt gibts nen Spagat. ...

Den hast du aber gut gemacht ! grosses Lachen

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 23.06.2020 - 10:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 434 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Registrierte Benutzer online: Astyanax