23.047.621
    moggeCP
    tinanon
    Uta

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 14:23.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Der Waldläufer- Ein Überlebenstest?

Pummeluff ist offline Pummeluff
Der Waldläufer- Ein Überlebenstest?
Gut Pfad an alle!
Nach dem letzten Lager haben wir uns im Trupp über "den Waldläufer" unterhalten, eine Art Probe mit folgenden Bedingungen:
Aufgabenstellung
24 Bäume bestimmen und Blätter sowie ggf. Früchte mitbringen
einen Aufsatz zu einem vorgegebenen Thema verfassen
einen generellen Bericht schreiben, welcher die Geschehnisse auf dem Hike zusammenfasst und erläutert
Sehenswürdigkeiten skizzieren
Tier skizzieren
sich selbst auf dem Hike mit Dingen aus der Natur verpflegen
Ein bis Zwei Feldmeister mit Dingen aus der Natur bekochen
Kroki des Hikes zeichnen

Gegenstände, die während des Hikes mitgenommen werden dürfen
1 Flasche Wasser
1 Schlafsack
1 Messer
3 Streichhölzer
1 Kohten oder Jurtenplane
Schreibzeug
Scoutbook
Handy für den Notfall
Kompass
Rucksack
Koschi (BW)

Nun wollen wir diese Probe auch machen und denken über eine Art Masterplan nach. Wir haben allerdings eher wenig Ahnung wie wir das Anstellen sollen, so haben wir so gar keine Ahnung wie man jetzt Dinge aus der Natur zu Nahrung verarbeiten könnte oder gar unsere Feldmeister bekochen soll.
Habt ihr vllt. Erfahrungen als Waldläufer? Unser Truppfeldmeister hat da auch eher wenig Ahnung, daher die Frage an die Community!fragend

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langwei
Beitrag vom 19.11.2016 - 21:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pummeluff suchen Pummeluff`s Profil ansehen Pummeluff eine private Nachricht senden Pummeluff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist offline MartinW.
Moin,
die Deutsche Waldjugend hat in ihrer Schriftenreihe "Fang" einige Hefte, die sich mit kochen auf Fahrt und dem Ernähren aus der Natur befassen. Vielleicht helfen euch diese ja weiter. Einfach einmal nachschauen unter www.waldjugend.de .
Horridoh

Beitrag vom 20.11.2016 - 08:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp
RE: Der Waldläufer- Ein Überlebenstest?
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Original geschrieben von Pummeluff

[ ...] so haben wir so gar keine Ahnung wie man jetzt Dinge aus der Natur zu Nahrung verarbeiten könnte oder gar unsere Feldmeister bekochen soll. [ ...]

Wollt Ihr das jetzt machen? Also im Winter?
Das dürfte schwer werden!

Die Fang-Helfte habe ich zuhause, da könnte ich Dir was zuschicken. Ansonsten gibt es noch von Joe Vogel Bücher über Ernährung unter Survivalbedingungen. Ich hbe auch ein niederländisches Bushcraft-Handbuch mit einem ausführlichen Kapitel zur Ernährung, bin aber noch nicht zum Übersetzen gekommen.
Habt Ihr das Buch "Fahrten, Ferne, Abenteuer"? Das passt auch ganz gut zum Thema.

Du kannst die Frage auch gerne mal im Bushcraft-Forum stellen. Da gibt es auch aktive Pfadfinder (und ehemalige). Könnte Euch was bringen.

Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 23.11.2016 - 09:32

Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 474 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Registrierte Benutzer online: fahrwind, moggeCP, tinanon, Uta