Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.113
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.119.434
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Frank M.
    jergen
    MartinW.
    Ocho
    und 498 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 16:55.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » T-Heringe selber bauen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Corti ist offline Corti  
T-Heringe selber bauen
88 Beiträge
Corti`s alternatives Ego
bei der durchsicht unseres Materials muste ich fesstellen, dass unser Heringsbestand etwas mau aussieht.

Früher hatten wir die dünnen langen ( 40cm ) Heringe mit Querstift leider geben diese schnell, nach und verbiegen sich.
Ab 2000 haben wir nur noch "Sicherheits T-Heringe" angeschafft, bei denen der Querstiff oben aufgeschweist ist, was unschöne muster auf der Fußunterseite vermeiden soll...

leider fligen uns genau diese aufgeschweisten Querstife öfters um die Ohren, was das herausziehen erschwert. Außerdem sind die Schweißnähte offt so scharfkanntig, dass die Abspannseile eingeschnitten werden.

Ich habe die Stifte ersetzt und neu geschweist, genau wie ich bei den alten neue Querstifte eingesetzt, oder aufgeschweist habe.

um die Sicherheit zu erhöhen, habe ich mir die "Hochsicherheitsheringe" ausgedacht, bei denen ich eine 60mm Holzbauscheibe aufgeschweist habe, in den ein karabiner eingehengt werden kann ( erleichtert auch das nachspannen und Schohnt die Abspannseile.)

von diesen Heringen wollte ich nun eine größere Stückzahl anfertigen indem ich t-Stahlprofil kaufe, es auf die richtige Länge absäge und mit einer Holzbauscheibe versehe.

Hatt jemand erfahrung mit dem Selbsbau von Stahlheringen?

Wie wichtig ist es, das der Hering unten angespitzt ist ?
Müssen die heringe unbedingt verzinkt werden, oder halten die auch ohne verzinkung den feuchten Bedingungen eines zeltlagers stand ?

in Hoffen auf reichlich Antworten und Anregungen





Friedl




Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von Corti am 19.02.2016 - 13:33.
Beitrag vom 18.02.2016 - 13:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Corti suchen Corti`s Profil ansehen Corti eine private Nachricht senden Corti zu Ihren Freunden hinzufügen Corti auf ICQ.com zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
RE: T-Heringe selber bauen
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Corti
....Hatt jemand erfahrung mit dem Selbsbau von Stahlheringen?

Wie wichtig ist es, das der Hering unten angespitzt ist ?
Müssen die heringe unbedingt verzinkt werden, oder halten die auch ohne verzinkung den feuchten Bedingungen eines zeltlagers stand ? ....



Moin,
Nach meiner Erfahrung müssen die Häringe nicht spitz wie Pfeile sein, etwas "Anschrägen" kann aber bei festeren Untergründen das Eindringen erleichtern. Sie "wandern" beim Einschlagen dann nicht so leicht aus...

Verzinkt oder nicht verzinkt ist auch stückweise eine "Glaubensfrage".... Der Eine schwört drauf, der Andere nicht..

Ich halte nicht viel von Verzinkung:
- Verzinkung wird durch Hammerschläge rissig oder splittert ab. Nützt dann sowieso nix mehr ....
- Nach Gebrauch reinigen, trocknen, leicht einölen reicht völlig....
- "Durchrosten" werden sie wohl kaum auf Zeltlagern... Es sei enn, Du baust Zeltlager, die dann über Jahre stehenbleiben...

Sicherheit:
Besonders nackte oder leicht bekleidete Füsse (Flipflops) und Häringe aller Art vertragen sich nicht gut...

Ich habe auf einem Lager mal folgende Sicherheits-Maßnahme gesehen:
- Häringe normal eingeschlagen
- Darübergestülpt und "etwas" in den Boden gedrückt wurden zurechtgeschnittene Abschnitte von Plastik-Abflussrohren (50mm? ). Diese waren wegen der Seilführung komplett seitlich der Länge nach geschlitzt, "überragten" den Häring um einige Zentimeter und waren oben mit einem aufgeschnittenen Tennisball zusammengehalten/verschlossen. Fotos habe ich leider nicht gemacht damals...

Eignet sich natürlich eher für längere Standlager, wo der Materialtransport nicht soooo eine Rolle spielt. Bei Wanderungen wohl etwas "überkandidelt"...



"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."
Beitrag vom 18.02.2016 - 15:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meroder ist offline meroder  
Tennisbälle..
93 Beiträge
meroder`s alternatives Ego
Mahlzeit!

Einfach nur kreuzförmig eingeschnittene auf die Häringsenden gestülpt wirken schon ware Wunder!
Man sieht die Dinger auch noch im Dämmerlicht, und es ist schon recht schwierig, sich daran noch zu verletzen..

Gut Pfad, meroder
Beitrag vom 18.02.2016 - 15:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meroder suchen meroder`s Profil ansehen meroder eine E-Mail senden meroder eine private Nachricht senden meroder`s Homepage besuchen meroder zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist online MartinW.  
96 Beiträge
Beim Eintreiben in den Erdboden ist die Verzinkung sowieso irgendwann abgeschubbert.
Martin
Beitrag vom 18.02.2016 - 15:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pedder ist offline Pedder  
RE: Tennisbälle..
25 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von meroder

Mahlzeit!

Einfach nur kreuzförmig eingeschnittene auf die Häringsenden gestülpt wirken schon ware Wunder!
Man sieht die Dinger auch noch im Dämmerlicht, und es ist schon recht schwierig, sich daran noch zu verletzen..

Gut Pfad, meroder



da das entscheidende Wort
Beitrag vom 19.02.2016 - 13:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pedder suchen Pedder`s Profil ansehen Pedder eine private Nachricht senden Pedder zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
RE: RE: Tennisbälle..
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pedder

Zitat
Original geschrieben von meroder

Mahlzeit!

Einfach nur kreuzförmig eingeschnittene auf die Häringsenden gestülpt wirken schon ware Wunder!
Man sieht die Dinger auch noch im Dämmerlicht, und es ist schon recht schwierig, sich daran noch zu verletzen..

Gut Pfad, meroder



da das entscheidende Wort



Tennisbälle!
Beitrag vom 19.02.2016 - 21:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zurück zu den Heringen...
Ich habe nur begrenztes Vertrauenb in geschweisste Heringe aller Art. Meiner Erfahrung nach lösen sich Schweissnähte gerade dann gerne auf, wenn immer wieder drauf rumgehämmert wird, was bei Heringen ja der Fall ist.
Wenn man nicht gerade einen Antennenmast abspannen will,sind auch ca 30 cm lange Heringe aus vierkantstahl, vorne spitzgeschmiedet und hinten zu einer Öse gebogen, volkommen ausreichend. die bekommt man leicht rein, leicht wieder raus und wenns nicht grad Strandsand ist, halten die auch grössere Zeltkonstruktionen zuverlässig. Ausserdem sind sie vom Packmass und Gewicht deutlich besser zu transportieren als die überdimensionierten Profileisen.

Was die Absicherung angeht, da reicht eine ausreichd deutliche Kennzeichnung der Abspannschnüre meiner Ansicht nach aus.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit den teilweise doch recht abenteuerlichen Konstruktionen aus Schwarzzelt-Elementen, die teilweise so aufgebaut werden, wenig Erfahrung habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass grössere Jurtenkonstruktionen sich deutlich anders verhalten als grosse Weisszelte.



Czuwaj!
Beitrag vom 21.02.2016 - 13:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 498 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Frank M., jergen, MartinW., Ocho
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.14497 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012