Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    9.370
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.050.449
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Corti
    und 434 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 21:28.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » gemeinsame Kluft des rdp-Jamboree-Kontingents

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
moggeCP ist offline moggeCP  
gemeinsame Kluft des rdp-Jamboree-Kontingents
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
http://www.pfa.de/pfadfinder/warum-deutschland-auf...ft-trae gt/

besonders witzig fande ich den Satz: "Und plötzlich haben z.B. auch VCP-ler ganz coole Spiele und nicht jede Morgenrunde mit DPSG-lern wird eine Andacht."

lachend



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 21.05.2015 - 21:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
Witziges Detail, das wohl darauf schließen lässt, das das nicht nur eine einmalige Kontingentskluft werden soll: In der Lilienreihe findet sich auch die PSG wieder, die als WAGGGS-Mitglied zumindest offiziell überhaupt nichts mit dem WOSM-Jamboree zu tun hat.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 21.05.2015 - 21:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
das hast du aber nicht auf dem Foto, welches dem Bericht beigefügt ist, erkannt...oder?!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 22.05.2015 - 07:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Ich hab die Kluft schon in natura gesehen, weil viele aus meinem Stamm mitfahren oder sogar Truppleitung machen. Sie sieht viel besser aus, als ich zuerst befürchtet hatte und ich kann mir gut vorstellen, dass es viel für das Gemeinschaftsgefühl ausmacht.
Nach wie vor finde ich es aber komisch, dass man auf einem Jamboree nicht das präsentiert, was in Deutschland los ist: nämlich viele verschiedene Verbände.
Wenn ich Pfadfinder treffe, vor allem aus dem Ausland, interessiert mich immer am meisten, wie es bei denen ist. Wir zeigen auf dem Jamboree aber nicht, wie es bei uns ist, das finde ich schade.
Wahrscheinlich überwiegen trotzdem mit der gemeinsamen Kluft die Vorteile für die interne Zusammenarbeit zwischen den Verbänden, aber ich bin damit noch nicht so warm geworden.
Ich nehme an, am Wochenende auf dem SH-Landespfila noch einige Kluften zu sehen. Vielleicht gewöhne ich mich ja dran.zwinkern

Die meisten Jamboree-Fahrer, die ich diese Woche gesehen habe, sind jedenfalls begeistert.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von upsi am 22.05.2015 - 09:31.
Beitrag vom 22.05.2015 - 09:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gonzo ist offline Gonzo  
90 Beiträge
Gonzo`s alternatives Ego
was mich etwas verwunderte, war das unseren teilnehmenden verboten wurde, auf ihr rdp-jamboree klufthemd, ihr weltbund abzeichen wagggs zu tragen, sie mussten sich eine wosm lilie draufmachen, obwohl sie als weibliche BdP'ler ja garnicht im wosm sind. zudem dürfen sie keine stammes oder bundesabzeichen tragen, damit man nicht weiß wo sie pfadfinderisch beheimatet sind. mir kommt es wirklich so vor, als wolle man die bunte vielfallt welche es in der deutschen pfadfinderbewegung gibt einfach verstecken. nach dem motto was man nicht sieht das gibt es auch nicht.

Beitrag vom 22.05.2015 - 15:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gonzo suchen Gonzo`s Profil ansehen Gonzo eine E-Mail senden Gonzo eine private Nachricht senden Gonzo`s Homepage besuchen Gonzo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Also Stammesabzeichen durften schon bei den letzten Jamborees nicht auf der sog. "formal Uniform" getragen werden. Daher ist dies nicht wirklich neu.

Warum allerdings weibliche BdP Mitglieder nicht das WAGGGS Abzeichen tragen sollen verstehe ich nicht so ganz.



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 22.05.2015 - 19:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
_Hans_ ist offline _Hans_  
RE:
101 Beiträge
_Hans_`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gonzo

was mich etwas verwunderte, war das unseren teilnehmenden verboten wurde, auf ihr rdp-jamboree klufthemd, ihr weltbund abzeichen wagggs zu tragen, sie mussten sich eine wosm lilie draufmachen, obwohl sie als weibliche BdP'ler ja garnicht im wosm sind. zudem dürfen sie keine stammes oder bundesabzeichen tragen, damit man nicht weiß wo sie pfadfinderisch beheimatet sind. mir kommt es wirklich so vor, als wolle man die bunte vielfallt welche es in der deutschen pfadfinderbewegung gibt einfach verstecken. nach dem motto was man nicht sieht das gibt es auch nicht.



Mein Sohn brachte samt seiner Kontingentskluft und den anderen Badges sowohl den WOSM- als auch den WAGGS-Badge mit. Und ich werde ihn anleiten, die beide nebeneinander an die richtige Stelle zu nähen.

Gut Pfad, Hans



--
Wir zelten schwarz - dunkleres Material ist noch nicht zu haben.
Beitrag vom 27.05.2015 - 16:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von _Hans_ suchen _Hans_`s Profil ansehen _Hans_ eine E-Mail senden _Hans_ eine private Nachricht senden _Hans_ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Potheen ist offline Potheen  
9 Beiträge
Potheen`s alternatives Ego
Meines Wissens nach ist es so dass WAGGGS nur Mädchen und Frauen als Mitglieder zulässt. WOSM dagegen hat sich schon vor Jahren geöffnet und der Realiät gestellt, dass in vielen Ländern koedukative Pfadfinderverbände existieren und sieht demzufolge auch bei einem koedukativen Verband, der Mitglied in WOSM ist auch alle Mitglieder egal welchen Geschlechts als WOSM Mitglieder. Zudem sind Jamborees ja Veranstaltungen von WOSM und nicht beider Weltverbände.
Beitrag vom 29.05.2015 - 10:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Potheen suchen Potheen`s Profil ansehen Potheen eine E-Mail senden Potheen eine private Nachricht senden Potheen`s Homepage besuchen Potheen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
247 Beiträge
Das kann so nicht sein. Denn WAGGGS ist ein Dachverband. Die Mitglieder sind weder Mädchen noch Jungen, sondern nationale Organisationen.

Und selbst wenn es so wäre, dass bei WAGGGS nur Verbände aufgenommen würden, die ihrerseits nur Mädchen aufnehmen, wieso ist der VCP dort Mitglied?

Wer klärt mich auf.

Gruß
mike
Beitrag vom 29.05.2015 - 10:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Potheen ist offline Potheen  
9 Beiträge
Potheen`s alternatives Ego
Die DPSG, der VCP und der BdP über den Ring in WAGGGS und WOSM Mitglied. Die PSG nur in WAGGGS. Durch die Mitgliedschaft des Rings in den Weltverbänden ist man sozusagen als einzelne/r Pfadfinder/in natürlich auch im Weltverband Mitglied und kann deren Abzeichen tragen.
Beitrag vom 29.05.2015 - 10:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Potheen suchen Potheen`s Profil ansehen Potheen eine E-Mail senden Potheen eine private Nachricht senden Potheen`s Homepage besuchen Potheen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tobas ist offline tobas  
80 Beiträge
Also das die DPSG nicht Mitglied bei WAGGGS ist weiß ich ganz bestimmt.

http://www.pfadfinden-in-deutschland.de/ueber-uns/...r-gremi en/
Beitrag vom 29.05.2015 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tobas suchen tobas`s Profil ansehen tobas eine E-Mail senden tobas eine private Nachricht senden tobas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gonzo ist offline Gonzo  
90 Beiträge
Gonzo`s alternatives Ego
Soweit ich es weiß ist die DPSG mit allen Ihren Mitgliedern, im RdP Ring deutscher Pfadfinderverbände welcher im WOSM Mitglied ist. DIe PSG ist im RDP Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände welcher in der WAGGGS ist.

Beim VCP sind alle Mitglieder quasi doppelt gemeldet, bei RdP und RDP und somit unabhängig ob Junge oder Mädchen Mitglied in WOSM & WAGGGS. Weshalb man im VCP ja auch beid Weltbund Abzeichen auf dem Ärmel trägt.

Der BdP splittet seine Mitglieder auf, alle männlichen werden beim RdP, also bei WOSM, und alle weiblichen beim RDP und somit bei WAGGGS gemeldet.
Somit sind weibliche BdP Mitglieder kein WOSM Mitglied. Insofern verstehe ich es nicht warum sie dann nicht Ihr WAGGGS Kleeblatt tragen dürfen. Ich gehe mal ganz feste davon aus, das die Macher beim Jamboree wissen das es Bünde gibt, welche in beiden Weltbünden aktiv sind.
Beitrag vom 30.05.2015 - 09:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gonzo suchen Gonzo`s Profil ansehen Gonzo eine E-Mail senden Gonzo eine private Nachricht senden Gonzo`s Homepage besuchen Gonzo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 434 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Corti
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08459 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012