Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    9.332
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.106.492
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 318 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 17:23.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Trangia demoliert - Ursache?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Trangia demoliert - Ursache?
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich habe die Tage zwei unserer Trangia-Kocher einer befreundeten Pfadfindergruppe ausgeliehen. Einer davon ist denen beim Kochen "abgefackelt". Das Teil wird ersetzt, so weit kein Problem, allerdings frage ich mich was die Ursache gewesen sein könnte, um so etwas in Zukunft (etwa durch zusätzliche Sicherheitshinweise) verhindern zu können.

Die sagen, sie hätten beide Trangias ganz normal in Betrieb genommen, es sei auch kein Spiritus aus dem Brenner übergelaufen. Nach kurzer Zeit dann das Bild auf dem Foto: Aus dem linken Brenner stiegen hohe Flammen auf (das im Topf sind Suppendosen die sie im Wasserbad erhitzen wollten...). Sie haben dann wohl den Topf angehoben und festgestellt dass der Untersatz schon angeschmolzen war und der Brenner dadurch halb durchgefallen war. Auf dem zweiten Bild sieht man wie der Untersatz danach aussah.

Die Frage ist, was ist passiert? Vielleicht ist doch Spiritus übergelaufen - sie sagen aber dass das nicht der Fall war und hatten wohl auch eine Sicherheitsflasche. Aufgefallen ist mir noch, dass der Brennerdeckel keinen Dichtungsring mehr hat, vielleicht ist der beim Öffnen am Brenner hängen geblieben und dann abgebrannt, aber Rückstände gab es am Brenner keine.

Hatte von euch schon mal jemand so einen Effekt?

Gut Pfad

Stefan







Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kpf_stefan am 10.04.2015 - 14:01.
Beitrag vom 10.04.2015 - 14:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Vielleicht haben die statt Spiritus doch ein Benzin genommen? Alu hat einen Schmelzpunkt knapp über 660′C und Benzin brennt meines Wissens nach ohne Druck auch bei mindestens 600′C Das ganze dann aus dem Brenner sich erhitzenden Brenner - das könnte dann schon reichen.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 10.04.2015 - 15:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Das ist uns letztes Jahr passiert:
https://plus.google.com/photos/1153597385600378979...0037897 935

Wir haben den umtauschen können.... uns wurde aber im Geschäft unterstellt, wir hätte wohl Benzin o.ä. benutzt (was nicht stimmt).



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 10.04.2015 - 15:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Danke für eure Antworten. Was den Brennstoff angeht, werde ich noch mal nachhaken.

mogge, dein Bild ist ja auffallend ähnlich, nur ist mehr Ruß an eurem Trangia. Umtauschen kommt bei uns nicht infrage, da der Trangia schon viele Jahre alt ist, ich könnte nicht mal mehr sagen, wo wir ihn gekauft haben. War eurer neu?



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 10.04.2015 - 15:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von kpf_stefan

Danke für eure Antworten. Was den Brennstoff angeht, werde ich noch mal nachhaken.

mogge, dein Bild ist ja auffallend ähnlich, nur ist mehr Ruß an eurem Trangia. Umtauschen kommt bei uns nicht infrage, da der Trangia schon viele Jahre alt ist, ich könnte nicht mal mehr sagen, wo wir ihn gekauft haben. War eurer neu?



Ja, hatte seinen ersten Einsatz auf dieser Fahrt.
Ich meine auch, dass Flammen emporgeschossen kamen, bevor er dann ganz kaputt war. Ich frage nochmal nach.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 10.04.2015 - 16:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Kommen da Flammen aus dem Zuluft-Öffnungen des unteren Rings? Dann muss doch Spiritus daneben gelaufen sein!
Wir benutzen unseren Trangia seit Jahren mit dem Gasbrenner-Einsatz. Ich nehme an, dass der heißer brennt als Spiritus. Trotzdem gibt es keine Auflösungserscheinung.
Die Kollegen haben eine Sicherheitsflasche benutzt? Was war denn da vorher drin?

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 10.04.2015 - 22:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Ich habe so ein abgebranntes Unterteil schon gsehen, allerdings in Zusammenhang mit einem fehlerhaft eingebauten Benzinbrenner. Wenn euer Trangia schon älter war, dann spielt auch das neue Leichtbaualu keine Rolle. Da gab es meines Wissens eine Serie, die einfach zu dünn gearbeitet war, möglicherweise betraf das den Kocher von moggeCPD.
Der Gummidichtungsring sorgt weder für so eine Stichflamme noch für diese Hitzeentwicklung. Ich habe auch schon einen versehendlich abgefackelt. Eine Idee ist, daß die einen Rest Benzin oder Petroleum in ihrer Sicherheitsflasche hatten, eventuell mit Spiritus gemischt. Habt ihr die Kocher zurück? Riecht man irgendwas?
Theoretisch wäre denkbar, daß die Kochmethode der Grund ist. Warum wollten sie die Dosen im Wasserbad erhitzen statt den Inhalt in den Topf zu schütten? Die Dosen schwammen vielleicht nicht im Wasser, sondern standen auf dem Topfboden. Was dann wie ein leerer Topf gewirkt hat, den man nicht auf die Flamme stellen soll. Wie gesagt, nur theoretische Überlegungen.
Übrigens hatten auch andere schon das Problem. Wenn du nachlesen willst, es sind aber 11 Seiten, hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php...bgefack elt

Beitrag vom 11.04.2015 - 21:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
noch_ein_Lars ist offline noch_ein_Lars  
55 Beiträge
noch_ein_Lars`s alternatives Ego
Mir ist schon x mal Spiritus im Trangia übergelaufen. Dabei geht kein Teil des Trangias kaputt, lediglich Ruß muss man danach entfernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ergebnis mit Spiritus erreicht werden kann.

GP Lars


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von noch_ein_Lars am 13.04.2015 - 12:17.
Beitrag vom 13.04.2015 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von noch_ein_Lars suchen noch_ein_Lars`s Profil ansehen noch_ein_Lars eine E-Mail senden noch_ein_Lars eine private Nachricht senden noch_ein_Lars zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
lakra ist offline lakra  
16 Beiträge
Ich denke auch, es war entweder heißerer Brennstoff oder eine miese Charge (wobei letzteres ja nur bei mogges Brenner infrage kommt, wenn der andere ein Traditionsmodell war). Oder gar Produktpiraterie? Wo hast Du Deinen denn gekauft, mogge? Mein Trangia-Kocher ist auch schon gut alt, und der kriegt von übergelaufenem Spiritus bloß Flecken. Dass der Anspruch bei den Jungs von Trangia generell so nachgelassen hat, glaub ich eigentlich nicht.

Ich benutz den aber nur in Ausnahmefällen (Tee beim Wandern im Winter, über der Baumgrenze, ...) und würde zum Kochen eher ein Feuer machenzwinkern



"Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte." Stanisław Jerzy Lec
Beitrag vom 14.04.2015 - 00:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lakra suchen lakra`s Profil ansehen lakra eine private Nachricht senden lakra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Ich habe noch mal nach den Details gefragt. Es war eine Einfache Spiritusflasche vom Baumarkt, mit Sicherheitsflasche war nur gemeint dass sie so einen schmalen Ausguß hatte mit dem man einen dünnen Strahl bekommt, keine separat gekaufte und selbst befüllte Flasche. Zumindest scheidet damit ziemlich aus, dass etwas anderes in der Flasche war.

Ich habe auch nach dem Entstehungszeitpunkt des Fotos gefragt. Das ist wohl ziemlich bald nach der Entzündung entstanden. Ich habe mich nämlich, wie wohl auch naidin, gefragt was man da unten brennen sieht - verschütteten Spiritus, oder etwa bereits den durchgefallenen Brenner bzw. dessen Inhalt.

Das genaue Alter des Trangias kann ich nicht genau sagen. Zum einen haben wir etliche davon, und die Einzelteile dürften auch mittlerweile wild kombiniert worden sein. Er muss aber schon etliche Jahre alt sein, da wir in den letzten Jahren keine Teile gekauft haben.

Warum die die Dosen ins Wasserbad gestellt haben, erschließt sich mir nicht. Ich glaube aber nicht dass das eine Auswirkung haben könnte.

Vielleicht wäre es mal einen Test wert, ob man das Problem mit einem Spiritusbrand auf dem Boden unter einem Trangia-Windschutz nachstellen kann...aber ein neuer WInschutz kostet auch seine 17,95...



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kpf_stefan am 14.04.2015 - 01:06.
Beitrag vom 14.04.2015 - 01:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Für mich sieht es bei den Flammen mehr nach dem durchgefallenen Brenner aus als nur nach verschüttetem Spiritus. Hast du in dem anderen Forum die 11 seiten gelesen? Dort waren etliche ähnliche Fotos zu finden, wo das Unterteil abgefackelt oder zerbröselt ist. Ich wüßte gern, wie euch das passiert ist, denn ich nutze seit Jahren den Trangia und will ungern auf einen gaskocher wechseln.
Beitrag vom 14.04.2015 - 21:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Ja, ich habe mir die elf Seiten durchgelesen. Durchaus interessant. Ich werde mir den Brennereinsatz noch mal ansehen, ob ich daran etwas auffälliges entdecken kann, und noch einmal genauer den Hergang des Unfalls erfragen.



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 15.04.2015 - 01:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Folgende Details habe ich noch erfragt:
- Es war nicht der erste Einsatz dieses Trangias auf dieser Fahrt
- Es gab leichten Wind und es war ziemlich kalt (es lag noch etwas Schnee)
- In beiden Trangias befand sich derselbe Brennstoff
- Der Brenner war nicht überfüllt (4/5 voll)
- Die hohen Flammen sind nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten aufgetreten



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 15.04.2015 - 12:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von lakra

Oder gar Produktpiraterie? Wo hast Du Deinen denn gekauft, mogge?



Outdoor-Fachgeschäft in der Kieler Innenstadt. War schon seriös.
Hm, von "Feuer" haben wir auch schon gerhört, machen wir i.d.R. auch.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 15.04.2015 - 22:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 318 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07696 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012