Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    652
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.117.973
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 354 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 06:17.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Internet-Speed unter Windows 7 und Windows 8.1

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
Internet-Speed unter Windows 7 und Windows 8.1
Gast
Huhu!
Kann mir mal jemand folgende Frage beantworten: Auf meinen Windows 8.1-64bit-Kopien meiner 4 angeschlossenen Rechner bringt die Internet-Speedmessung für "Kabel Deutschland 100" (höchstmögliche Geschwindigkeit) vollen Speed; auf den Windows 7 Ultimate 64bit- Partitionen aber nur etwa ein Sechstel dieser Geschwindigkeit. Woran könnte das liegen?

GP: Fröschel
Beitrag vom 03.03.2014 - 17:46
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
...Tim... ist offline ...Tim...  
17 Beiträge
Falls sich der Speedtest auf Windows 7 auch mehrfach parallel starten lässt, wäre es interessant herauszufinden ob dabei die Gesamttransferrate signifikant ansteigt.

Falls ja, könnte das auf für den Breitbandbetrieb suboptimale Einstellungen des TCP Stacks hindeuten (MTU, Window Size etc.).

Abhilfe könnten da(nn) evtl. Tools wie der SG TCP Optimizer schaffen.
Beitrag vom 03.03.2014 - 18:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ...Tim... suchen ...Tim...`s Profil ansehen ...Tim... eine private Nachricht senden ...Tim... zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von ...Tim...

Abhilfe könnten da(nn) evtl. Tools wie der SG TCP Optimizer schaffen.



Leider hat das Tool nicht geholfen, sorry.
Beitrag vom 03.03.2014 - 20:19
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
291 Beiträge
Baugleiche Rechner (Prozessor, Arbeitsspeicher, Netzwerkkarte ect.) und einmal Win8.1 und einmal Win7 sollten zumindest halbwegs gleiche Ergebnisse bringen. Oder ist die Konfiguration total verschieden?

Was macht dein Switch? Mit welchen Geschwindigkeiten versorgt er dein Netzwerk? 100 oder 1000MBit?
Wie sind die Rechner verbunden? W-LAN? Kabel? DHCP oder feste IP-Adresse( und dadurch Doppler)?

Dies sind mal so Ansatzpunkte, die wichtig sind um eine genaue Diagnose zu stellen.

Was die Hardware angeht könnte auch die Netzwerkkarte ein Flaschenhals sein. Wenn nur eine 100MBit im Win7-Rechner ist und im Win8.1 eine 1000MBit könnte dies schon eine Erklärung sein.
Ebenso könnten falsche oder veraltete Treiber im Win7-Rechner das Problem sein. Probiere mal die Treiber direkt vom Hersteller aus. Die sollten eigentlich besser passen, als die von MS.

Wie du siehst, viele offene Fragen und es gibt einige Lösungsansätze auf die man "losgehen" kann. Ein wenig mehr Informationen zum Aufbau deines Netzwerkes braucht es schon. Die IP-Adressen behalte mal für dich.

Gruß und Gut Pfad

Pfadiopa






seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 03.03.2014 - 21:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pfadiopa

Baugleiche Rechner (Prozessor, Arbeitsspeicher, Netzwerkkarte ect.) und einmal Win8.1 und einmal Win7 sollten zumindest halbwegs gleiche Ergebnisse bringen. Oder ist die Konfiguration total verschieden?



Dieselbe Konfiguration

Zitat

Was macht dein Switch? Mit welchen Geschwindigkeiten versorgt er dein Netzwerk? 100 oder 1000MBit?
Wie sind die Rechner verbunden? W-LAN? Kabel? DHCP oder feste IP-Adresse( und dadurch Doppler)?



Kabel. Kein Switch. Alle am Router. DHCP. Mit WLAN habe ich das Spiel auch versucht: bei Win8.1 alles bestens, auf Win7 nur reduzierter Speed.

Zitat

Wenn nur eine 100MBit im Win7-Rechner ist und im Win8.1 eine 1000MBit könnte dies schon eine Erklärung sein.



Treiber alle brandaktuell. Natürlich nutzen die Win 7-Partitionen dieselbe Netzwerkkarte wie die Win 8- Partitionen. Ich bau ja nicht jedesmal um, wenn ich die jeweils andere Partition boote. In allen Rechnern ist eine GBit- Netzwerkkarte. Und auf allen 4 Rechnern ist jeweils eine 7- und eine 8.1- Partition. Überall das gleiche. Selbst wenn nur einer der Rechner gebootet ist.


Beitrag vom 03.03.2014 - 22:10
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
291 Beiträge
komisch, komisch. Ich habe zwar auch den Fall, dass win8 bzw win8.1 einen ticken schneller unterwegs ist. Aber so gravierend habe ich es noch nicht erlebt. Außer teilweise bei verschiedenen VMs auf dem Server.






seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 04.03.2014 - 21:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 354 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07405 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012