22.977.469
    jergen

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 16:21.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Teleskopstangen reparieren

borstl ist offline borstl
Teleskopstangen reparieren
borstl`s alternatives Ego
Hallo,
sicherlich kennt ihr das Problem der ausgeleierten Gewinde an den Teleskopstangen. Hat jemand einen praktikblen Reparaturvorschlag?
DAnke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Steini am 09.08.2013 - 23:25.
Beitrag vom 09.08.2013 - 22:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von borstl suchen borstl`s Profil ansehen borstl eine private Nachricht senden borstl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Corti ist offline Corti
mit geht es Ähnlich
Corti`s alternatives Ego
ich sitze auf einem haufen alter ( aber noch guter Seitenstangen), bei denen nur das gewinde etwas gelitten hat. wenn ich zeit finde möchte ich die alten gewinde aufbohren und eine eue Mutter drüberschweißen. warscheinlich köntest du dir auch das drüber schweißen sparen und stattdessen die schellen für die neuen stangen einzeln kaufen ( ich halte von denen nichts, weshalb die für mich nicht in Frage kommen).

wenn es erste Probe exemplare gibt, werde ich berichten.
Beitrag vom 10.08.2013 - 11:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Corti suchen Corti`s Profil ansehen Corti eine private Nachricht senden Corti zu Ihren Freunden hinzufügen Corti auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Thomas U. ist offline Thomas U.
Thomas U.`s alternatives Ego
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich auslacht (da es mglw. nicht funktioniert) - warum nicht mit einem Gewindeschneider nachschneiden???

Braune Flaschen gehören ins Altglas und nicht in die Jugendbewegung!
Beitrag vom 10.08.2013 - 11:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomas U. suchen Thomas U.`s Profil ansehen Thomas U. eine E-Mail senden Thomas U. eine private Nachricht senden Thomas U. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Corti ist offline Corti
gibt eds denn die alten seitenstangen mit fester mutter noch irgendwo zu kaufen?
Corti`s alternatives Ego
das mag sein, das die Reperaturen gut überlegt sein müssen.
aber die wenigsten Vereine können es sich leisten alte Stangen immer durch neue zu ersetzen, ohne sie vorher zu reparieren.
der endere und noch viel wichtigere grund ist der, das ich die sangen mit der seperaten Schelle nicht ausstehen kann, und die Stangen mit der festen Mutter aber nirgends mehr zu kaufen bekomme.

Beitrag vom 13.08.2013 - 17:13
kpf_stefan ist offline kpf_stefan
kpf_stefan`s alternatives Ego
Ich kann mich Corti nur anschließen. Die alten Teleskopstangen halten bei uns schon ewig. Als wir vor ein paar Jahren neue gekauft haben, mit den "tollen" separaten Schellen, sind uns schon vor dem ersten Aufbauen welche kaputt gegangen. Ich finde die ziemlich fürchterlich. Zum Glück haben wir immer ein paar Schlauchschellen dabei, die als erste Hilfe bei kaputten Schellen dienen können.
Für normale Jurten finde ich die alten, dreiteiligen Steckstangen noch immer am besten, aber die sind auch ziemlich ausgestorben, man sieht eigentlich nur noch Teleskopstangen und die sind dann mit den blöden Schellen ausgestattet...

Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kpf_stefan am 13.08.2013 - 19:40.
Beitrag vom 13.08.2013 - 19:40
borstl ist offline borstl
borstl`s alternatives Ego
Ich seh schon, eine richtige lösung für unser Problem hat scheinbar keiner. Wir werden wohl mal die Schellen ausprobieren und diese versuchen mit Kleber zu fixieren. Das Heißlöten von Muttern ist auch sehr aufwendig. Da ist man mit neukaufen, glaub ich, wirklich besser beraten.
Ich werde wieder berichten. Trotzdem Danke
Beitrag vom 14.08.2013 - 13:04
Fab ist offline Fab
Fab`s alternatives Ego
Hi,
ich weiß ja nicht, ob sich bei den einschlägigen Bezugsquellen wieder etwas geändert hat: Aber als bei uns vor zwei Jahren neue Stangen fällig waren, mussten wir feststellen, dass die Qualität der Telestangen hundsmiserabel waren.
Das sind so Telestangen aus einem Stück, ohne abnehmbarer Spitze. Die Spitze bestand aus einer überstülpten Hartplastikkape mit dem Pin, der ohne weiteres abbricht und die Arretierung aus der besagten Schelle.
Würde daher, falls keine Änderung in der Ware eingetreten ist, versuchen möglichst die alten Stangen zu erhalten.

Zur Reperatur: Meines Erachtens könnte man das Aufbohren und Nachschneiden mit einem Gewindebohrer im nächsthöheren Durchmesser ausprobieren. Insofern du entsprechende Werkzeuge und die Flügelschrauben größeren Durchmessers besorgen kannst.
Es wäre die elegantere Lösung, sofern die Materialdicke ausreichend ist, um mehr als ein/zwei Gewindegänge des nächsthöheren Gewindes aufzunehmen, damit eine Selbsthemmung noch gewährleistet ist.
(ich komme jetzt mal besser nicht mit Feingewinde um die Ecke bäh )

Ansosonsten: Loch bohren, Schelle nachkaufen und dran. Ist schnell gemacht und erfüllt, bis zum Verlust der Schelle grosses Lachen , auch seinen Zweck.
Beitrag vom 14.08.2013 - 17:23
scoutladen ist offline scoutladen
scoutladen`s alternatives Ego
im Grunde braucht es die Teleskopstangen ja nur, um mal mit 165 oder 205 cm aufbauen zu können. Selbst nutze ich auch oft unsere Holzstangen. Ist halt mehr Material zu transportieren, aber deutlich stabilder und pflegeleichter. Und wer dennoch Metalstangen mag, kann ja auf feste Längen zurückgreifen. Da ist das leidige Problem mit kaputten Gewinden oder fehlenden Schellen dann auch behoben.

Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 19.08.2013 - 14:50

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 383 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8