Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    11.450
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.108.610
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 562 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 23:56.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Interessante Strecken für Schweden-/Lapplandgroßfahrt

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Obolos ist offline Obolos  
Interessante Strecken für Schweden-/Lapplandgroßfahrt
15 Beiträge
Huhu!

Ich wurde hier schoneinmal vorzüglich beraten, als es um Fahrtenstrecken ging, deshalb probiere ich es jetzt nochmal! glücklich

Folgende Situation:

Wir, 3 Führer, möchten gerne nächsten Sommer mit unseren Jungs, dann 14 Jahre alt, auf Großfahrt gehen, nach unseren eigenen Erfahrungen am liebsten nach Schweden, weil Schweden einfach klasse ist! glücklich

Wir waren, wie schon geschrieben, selbst schon in Schweden (allerdings als Teilnehmer) und hatten auch eine tolle Strecke, allerdings ist die, unserer Meinung nach, etwas zu grandios (in speziellem Sinne) für 14-jährige, was Sumpfvorkommen etc. angeht! grosses Lachen

Deshalb möchte ich gern eure Erfahrungsberichte hören, was ihr an schönen Gegenden und Strecken gehört oder sogar selbst erlebt hat!

Unsere letzte Strecke verlief über 90% der 10 Tage querfeldein und mit Orientierung an Bergen und Natur. Dieser Teil ist uns auch sehr wichtig für diese Großfahrt, allerdings vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Gerne würden wir auch noch einen Teil über Wanderwege, z.B. den Kungsleden oder andere, laufen. (Und idealerweise befindet sich auf der Hälfte der Strecke ein Dorf zum Einkaufen! grosses Lachen )
Aber so genau sollen Streckenvorschläge ja garnicht unbedingt sein! Vielmehr sind Erfahrungen zu tollen Gegenden gewünscht, die es in Schweden / Lappland gibt.

Gerne allerdings auch in umliegenden Ländern. Groben Erinnerungen nach sollen ja auch Finnland und Norwegen zwei sehr schöne Länder sein!
Auch dafür sind wir offen! glücklich

In Hoffnung auf grandiose Ideen und Tipps eurerseits!
Armin



zeitlos in einer welt voller zeitnot

Ich trage "Heliand-Pfadfinderschafts"-Grün!
Beitrag vom 23.09.2012 - 20:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Obolos suchen Obolos`s Profil ansehen Obolos eine private Nachricht senden Obolos zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
Gast
Wir sind mal vom schwedischen Karesuando (Bezirk Kiruna) über die Brücke des Muonionjoki auf die finnische Seite (Karesuvanto) und immer den Fluss entlang nach Kilpisjärvi/ Finnland (immer am Grenzfluss Muonionjoki entlang) bis zum Dreiländereck Schweden/ Norwegen/ Finnland gelatscht. Wir wollten das erst auf schwedischer Seite tun, aber da gabs irgendwann mal keinerlei Wege mehr Richtung Norden. Man sollte sich in Karesuvanto anständig mit Lebensmitteln eindecken, denn bis Kilpisjärvi gibts kaum noch was. Für ne unerfahrene Fahrtengruppe vielleicht ne Nummer zu schwer.
Was ganz gut geht, landschaftlich toll ist und nicht ganz so "weit draußen". Ab der finnischen Stadt Rovaniemi (Tor nach Lappland) nach Norden, den Ounasjoki entlang über den Polarkreis. So weit die Füße tragen. Ich weiß halt nicht, wie fit deine Sipplinge sind. Mückenmittel (Jungle Olja) und trotz Sommer warme Sachen für nachts mitnehmen. Tagsüber sind 30 Grad drin, nachts nur bis 3-4 Grad.
Beitrag vom 23.09.2012 - 21:36
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
tschaidra ist offline tschaidra  
padjelantaleden
94 Beiträge
mit der bahn bis jokkmokk, dann mit dem bus bis kvikkjokk. mit dem boot über den kamajakka zum einstieg in den padjelantaleden. auf diesem bis staloluokta am virihaure (damals gabs dort ne geringe auswahl an lebensmitteln). weiter dann bis akkastugorna am akkajaure. von dort mit dem boot über den akkajaure, auf der anderen seite angekommen mit dem bus bis gällivare. von dort zurück mit dem zug. auf dem padjelantaleden gibt’s zwar hütten aber man kann auch kothen. allerdings kann es auch im hochsommer oberhalb des polarkreises empfindlich „frisch“ werden und schnee fallen. auch mein tipp: schwedisches "jungle oil" (nur dieses hilft einigermassen gegen die verfluchten stecher) und – entweder einen haferflocken-fett-zucker-kakaomix oder gefriergetrocknetes zeuch in tüten.


edit: padjelantaleden zwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von tschaidra am 26.09.2012 - 17:10.
Beitrag vom 26.09.2012 - 12:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tschaidra suchen tschaidra`s Profil ansehen tschaidra eine private Nachricht senden tschaidra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Das was du beschreibst, ist aber nicht der Kungsleden, sondern der Padjelantaleden. Der Kungsleden verläuft von Kvikkjokk nördlich Richtung Saltoluokta und später Abisko, südlich über den Saggat Richtung Jäkkvikk und Endpunkt Hemavan.
Beitrag vom 26.09.2012 - 12:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Um Gottes Willen, fahr BLOß NICHT in den Glaskogen!

Wenn Ihr Lappland kennt könnt Ihr da nur entäuscht werden!

Der Glaskogen ist meiner Meinung nach reiner Nepp für deutsche Touristen!



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 26.09.2012 - 14:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE:
1650 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pico

Der Glaskogen ist meiner Meinung nach reiner Nepp für deutsche Touristen!


Nepp ist er nicht - die Preise sind für Schweden normal und das Eintrittsgeld geht in den Unterhalt der Struktur. Aber ein Anfängergebiet für Gelegenheitswanderer ist der Glaskogen schon, mit extrem stark ausgebauter Infrastruktur. Die schwedischen Fernwanderwege sind auch in den stärker besiedelten Teilen Süd- und Mittelschwedens meist schlechter ausgestattet als die Wege im Glaskogen.

Wenn ihr in Mittelschweden unterwegs sein wollt, würde ich vielleicht Bergslagsleden, Bruksleden, Romboleden oder Siljansleden erwägen. Alle in eher dünn besiedelten Regionen, aber immer noch mit ausreichend Einkaufsmöglichkeiten alle drei oder vier Tage. Dünn besiedelt bezieht sich dabei auf schwedische Verhältnisse - mit deutschem Blick sind auch Schonen oder der Roslag recht dünn bewohnt. Letztes Jahr bin ich im Hochsommer auf dem Skåneleden innerhalb einer Woche etwa zehn Wanderern und vielleicht fünfzig Spaziergängern außerhalb der Ortschaften begegnet.

Wildnis oder wildnisähnliche Landschaften findet ihr außerhalb der stark agrarisch genutzten Zonen im Süden Schwedens überall in ausreichender Menge. Wer Sümpfe will, muss nach Norrland/Lappland, für Hochgebirge empfehlen sich die Regionen entlang der norwegischen Grenze und für normal unebenes Gelände bleibt man in Mittelschweden.
Beitrag vom 26.09.2012 - 16:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tschaidra ist offline tschaidra  
Themenicon    RE: padjelantaleden
94 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von sumo

Das was du beschreibst, ist aber nicht der Kungsleden, sondern der Padjelantaleden. Der Kungsleden verläuft von Kvikkjokk nördlich Richtung Saltoluokta und später Abisko, südlich über den Saggat Richtung Jäkkvikk und Endpunkt Hemavan.



...oha, danke für deinen hinweis sumo. sehr aufmerksam! es ist natürlich der padjelantaleden.
war ne glatte fehlleistung an der sicher so mancher seine freud hatte.
Beitrag vom 26.09.2012 - 17:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tschaidra suchen tschaidra`s Profil ansehen tschaidra eine private Nachricht senden tschaidra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
Kraniche beobachten
Gast
Huhu!

Ich hab da noch was für Naturfreaks bzw. Kranichfans: in der Nähe der Stadt Skövde (Skaraborg, eher mittleres Südschweden) liegt der Hornborgasjön , an dem man insbesondere im April und Mai/Juni Kraniche und tausende anderer Wasservögel beobachten kann. Gut, zur Sommerferienzeit sind längst nicht mehr soviele Kraniche da, weil die den See eher als Rastplatz, nicht als Brutgebiet nutzen. Aber die Gegend und die sonstigen Naturbeobachtungen dort sind einzigartig. Nicht gerade Lappland, aber ein schönes Stück Schweden und auch nicht so "touristisch".

Grüßle:
Fröschel

Beitrag vom 26.09.2012 - 18:49
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
sumo ist offline sumo  
65 Beiträge
Glaskogen fand ich auch nicht so pralle. Sehr gute Infrastruktur, Einkaufsmöglichkeiten aber mies, bis auf den teuren Laden in Lenungshammar. Im Sommer voll mit Paddlern und anderen Touristen aus Deutschland und den Niederlanden. Kein Problem mit Camping Gaz Kochern Nachschub zu kriegen.

Siljansleden fand ich ziemlich schön, mitten im Sommer traf ich keinen einzigen Wanderre, nur manchmal in der Nähe von orten Jogger oder HUndeleute. Es kann aber in den Kiefernwäldern unangenehm heiß werden.

Eine Ideee wäre, man macht eine Woche auf dem Siljansleden von Leksand nach Mora zum Beispiel. Dann schaut man, wie die gruppe drauf ist. Wenn sie fit ist, fährt man von Mora nach Sälen und kann noch eine woche auf dem Fjäll sein. Die Sälenringrunde ist auch nicht zu anspruchsvoll. Gut geplant kann man mit Umweg zweimal einkaufen.
Beitrag vom 26.09.2012 - 19:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sumo suchen sumo`s Profil ansehen sumo eine private Nachricht senden sumo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Obolos ist offline Obolos  
15 Beiträge
Hey zusammen,
ihr seid super! glücklich

Da habe ich ja richtig viele Anregungen für unsere Fahrt, aber auch für alle nachfolgenden, die sich dafür interessieren, gleich mit gesammelt! glücklich

Dünn besiedelte Gebiete sind wir in Schweden auch schon gelaufen, da trafen wir in 10 Tagen Fahrt auf 2 Leute, die in einem ausgestorbenen Touristendörfchen (anscheinend keine Hauptsaison gewesen) gelebt haben. Das ist auf jeden Fall auch wieder eine Überlegung wert.

Was bezeichnet ihr denn als Fahrtenanfänger? Unsere Kinder sind, wie es bei uns so üblich ist, schon diverse Male auf Fahrt gewesen (viermal), aber eben nur im Inland. Trotzdem wissen sie natürlich ziemlich genau, was eine Fahrt ist. Eine Auslandsfahrt soll das ganze bisher Erlebte natürlich noch toppen und ausbauen, aber deshalb wäre es für mich eben wichtig, zu wissen, was für euch in euren Empfehlungen noch als Fahrtenanfänger gilt!

Ich werde mir aber definitiv mal die ganzen Vorschläge genauer anschauen, vor allem der Siljansleden scheint echt interessant!
Die Suche ist aber natürlich noch NICHT beendet! glücklich

Dass die Mücken da stechen wie ich Sauerstoff ausatme, ist mir übrigens auch schon... dezent ... aufgefallen, da haben sie dann einfach auf den dicken Wandersocken gesessen, weil obendrüber am Bein eingeschmiert war und unter den Socken nicht, und haben gnadenlos durchgestochen... ich glaube, am besten hilft es, sie einfach zu ignorieren, 2 Wochen nach der Fahrt sollten dann ja auch die Schwellungen weg sein! :P

Herzlichst Gut Pfad!
Armin



zeitlos in einer welt voller zeitnot

Ich trage "Heliand-Pfadfinderschafts"-Grün!
Beitrag vom 01.10.2012 - 01:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Obolos suchen Obolos`s Profil ansehen Obolos eine private Nachricht senden Obolos zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
daniel ist offline daniel  
19 Beiträge
I ch würde dir den Bohusleden vorschlagen. Der Wanderweg verläuft von südlich Göteborg (Lindome) bis nach Strömstad kurz vor der Grenze zu Norwegen. Er ist 360 km lang. Ich habe 2006 im Norden begonnen und bin den ganzen Weg gelaufen. 2010 war ich mit meinem Sohn noch einmal auf einer Teilstrecke unterwegs. Es ist im Nordendes Bohusleden schon einsam und naturnah, aber nicht zu vergleichen mit dem Kahlfjäll. Mit Anfängern auf der ersten Auslandsfahrt würde ich nicht aufs Fjäll gehen wollen. Das Wetter ist oft unberechenbar und wechselt sehr schnell. Versorgungsmöglichkeiten sind dort oft rar oder sehr teuer, wenn ihr auf den Fjällhütten einkauft. Der Padjelantaleden wurde schon genannt. Alternative ist von Staloluokta nach Sulitjelma zu laufen. Sehr reizvolle Strecke, aber selbst Ende Juli hatten wir noch mit vielen Schneefeldern zu kämpfen. Die Steigungen hinter Sorjushytta sind knackig, außerdem gibt es viele Blockfelder. Das ist eher geeignet, wenn euch der Nordlandvirus erwischt hat und eure nächste Fahrt ansteht.

Über den Bohusleden findest du hier viele Infos und Karten. http://bohusleden.se/lang/de/ Die Versorgung mit Lebensmitteln ist im Nordteil nicht ganz einfach, aber machbar, Die Strecke zwischen Göteborg und Lindome fand ich nicht besonders schön, der rest ist lohnendswert.
Beitrag vom 01.10.2012 - 10:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von daniel suchen daniel`s Profil ansehen daniel eine private Nachricht senden daniel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Snaret ist offline Snaret  
4 Beiträge
Snaret`s alternatives Ego
Gibt viele schöne Gegenden.
Kungsleden finde ich persönlich schon ziemlich Hardcore.

Ich finde den Bergslagsleden persönlich sehr schön und nicht überlaufen. Wer lieber paddelt, kann das auf dem Bergslagskanalen tun (etwa 70 Kilometer von Filipstad bis Karlskoga wunderschöne Strecke).

Wer übrigens mal ein paar Tage günstig sein Zelt aufschlagen will, kann das bei uns tun. Wir haben einen kleinen einsamen Bauernhof im Naturschutzgebiet Brattforsheden. (www.snaret.com)
3 Kilometer zum Badesee und die Wanderwege quasi vor der Haustür.
Beitrag vom 29.01.2013 - 11:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Snaret suchen Snaret`s Profil ansehen Snaret eine E-Mail senden Snaret eine private Nachricht senden Snaret`s Homepage besuchen Snaret zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
festus ist offline festus  
219 Beiträge
gegen schwedische und finnische mücken: djungelolja, mygga, off. alle drei enthalten DEET (http://de.wikipedia.org/wiki/Diethyltoluamid), schrecken mücken aber recht gut ab. als ordentliche pfadfinder zieht ihr naürlich sowieso ohne jedwedes plastik in den wald, wenn deet draufkommt, hat man danach manchmal sowieso keins mehr. hier meines wissens nach nicht ohne weiteres zu kaufen, ab göteborg nordöstlich in fast jedem laden/tankstelle). kontakte beim blaulichtblaubemützten teil der bundeswehr können eventuell auch bei der beschaffung von deet-präparaten
helfen.
citronella-öl ( klingt natürlich, ist aber gesundheitlich auch alles andere unbedenklich), gewaltige knoblauchmengen und icaridin-basierte mittel, zb. autan oder bayrepel haben wohl nach derzeitigem forschungsstand weniger nebenwirkungen als deet , sind aber auch mehr mücken völlig wumpe.



"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 29.01.2013 - 15:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von festus suchen festus`s Profil ansehen festus eine E-Mail senden festus eine private Nachricht senden festus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Ich habe mit Autan in Schweden gute Erfahrungen gemacht, allerdings hat das Zeug keine gute Depotwirkung und ich mußte in Gebieten mit besonders hoher Population etwa alle 20 bis 30 Minuten nachsprühen.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 29.01.2013 - 20:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 562 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09926 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012