Dienstag, 14. Mai 2024

23.359.113

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 14.05.2024 - 02:18.
Forenübersicht » Ergebnisse der Forensuche

2 Treffer - Neue Suche Seiten (1): (1)
Autor Beitrag
Beitrag im Thema: Kluft: Abzeichen für Akela
jula ist offline jula

Das kann wohl nicht Euer Ernst sein jemanden der einen" Neuen Bund " gründen will nicht zu empfehlen, daß die Zeit von speziellen Abzeichen für Führungskräfte schon lange der Vergangenheit angehöhrt.
Man muß nicht visuell unterscheiden - sondern mit der Vorbildfunktion !
Die Zeiten der ersten und zweiten Klassen in der Pfadfinderbewegung sind schon lange vorbei.Zumindest im BdP. (schämt Euch )

Ich wollte dem TE einfach mal einen Überblick geben, was ich da so alles an Kennzeichen für Akelas bis jetzt so gesehen habe. Das Akela Woodbadge habe ich erwähnt, weil ich das vom Konzept her cool finde, als fun fact. Und es scheint ja doch noch ein paar Bünde zu geben, die Führer/Gradabzeichen etc. haben. Inwieweit der zukünftige Bund da überhaupt was in der Richtung haben will, liegt eh nicht bei mir. glücklich

Ich finde es interessant zu sehen, wie sich da ein Bund neugründet, da ich das so noch nie live gesehen habe. Mit den freikirchlichen Sachen kenne ich mich nicht aus, vielleicht ist es echt besser, was neues zu machen, und dann mit den Bünden, die einem selbst nahestehen was zusammen zu machen. Anstatt dann bei irgendeinen anderen Bund einzutreten, und sich zu zerstreiten, weil es doch nicht passt.

Gut Pfad Jula

eingetragen am 20.04.2020 - 23:49
nach weiteren Posts von jula suchen jula`s Profil ansehen jula eine private Nachricht senden jula zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: Kluft: Abzeichen für Akela
jula ist offline jula
Außer der CPD fällt mir aktuell kein Bund ein, der überhaupt welche hat. Bzw auch kaum andere Bünde, bei denen Akelas besondere Zeichen haben.
Ob die Form/Farbe etc eine bestimmte Bedeutung hat, weiß ich allerdings nicht. lachend

International hat The Scout Association (UK) ein Akela Abzeichen/Halstuchknoten, und das gleiche nochmal mit Dschungelbuchtieren für die Meutenhelfer.

Beim Pfadfinderbund Weltenbummler haben die Stufenführungen das Halstuch der Stufe + Knotenschilder, nach erfolgter Schulung. Wölflingshalstuch für Akelas gibt es glaube ich auch noch in anderen Bünden/Stämmen, das scheint wohl noch am verbreitesten zu sein.
Ich habe beim Zugfahren mal einen DPSG Stamm getroffen, bei denen die Leiter das Sufenzeichen als Halstuchknoten haben. Finde ich auch irgendwie cool.

Aber das ist eher nicht das was du suchst, oder?

Komplett back to the roots wäre es ja, einen Wolfszahn zu tragen, wie die Wölflingsführer, die vor 1925 das Woodbadge gemacht haben. Allerdings halte ich das für eher unpraktikabel. Obwolf ich dafür ja tatsächlich Akela werden würde. grosses Lachen
eingetragen am 20.04.2020 - 06:16
Seiten (1): (1) Signaturen verstecken - Als Themen anzeigen

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 640 Gäste online. Neuester Benutzer: kohli
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
dpsg-Kevin (33), Kevin (34), Lenker (56), micky-14 (39), Quantenanatomie (21), schwarzerwolf (44), simeon (25), Tiger (33)