Dienstag, 14. Mai 2024

23.361.684
    -felix-
    Ocho

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 14.05.2024 - 09:59.
Forenübersicht » Ergebnisse der Forensuche

2 Treffer - Neue Suche Seiten (1): (1)
Autor Beitrag
Beitrag im Thema: Stammesneugründung in Landau in der Pfalz
chisum ist offline chisum
Hey Jan, das freut mich aber sehr, was Du da vor hast. Meld Dich vielleicht einfach mal bei Deiner Landesleitung, die kann Dir nämlich vielleicht auch ganz gut weiterhelfen… oder direkt bei mir...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 14.05.2024 - 09:59 am 21.04.2015 - 11:42.
eingetragen am 21.04.2015 - 11:42
nach weiteren Posts von chisum suchen chisum`s Profil ansehen chisum eine E-Mail senden chisum eine private Nachricht senden chisum zu Ihren Freunden hinzufügen Zum Anfang der Seite
Beitrag im Thema: DPV und BdP, war mal: ScoutingTrain 2014
chisum ist offline chisum
Jaaa, lieber Oliver, da staunst Du, dass Dein Landesvorstand da schon wieder an vorderster Front mitmischt, was? zwinkern Und lieber Storch- ich bin während der Restferien zu Hause- vielleicht besprechen wir bei nem Kölsch wirklich nochmal die nächsten Schritte?

Was das Thema generell angeht:

Warum sollten die interkonfessionellen Pfadfinder eine Vereinigung anstreben? Wie wäre es damit: Mit folgendem Satz eröffnete die heute.de Redaktion das Interview mit der BdP Bundesvorsitzenden Fredde zum Bundeslager 2013: "Als ich Kollegen erzählt habe, dass ich ein Interview mit den Pfadfindern führe, war die Reaktion: Gibt's die noch?"

Liebe Leute: Wir haben alle zusammen eine große Aufgabe und die lautet: so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich in Deutschland zu ermöglichen, die geniale Erziehungsidee BiPis erleben zu dürfen. Dass wir auf dem Weg zu einem gemeinsamen Bund Kompromisse machen müssen, die erst einmal weh tun: na klar. Der Engländer sagt dazu: You can´t make an Omelette without breaking eggs!

Damit mich hier niemand falsch versteht: ich stehe genauso 100% hinter meinem Bund wie das die meisten hier sicher auch sagen würden. Aber die Aufgabe, einen gemeinsamen Verband zu schaffen, ist eine so große und wichtige, dass kleingeistige Besitzstandwahrung dem nicht im Wege stehen darf, und wenn wir unsere Eigenheiten noch so sehr liebgewonnen haben.

Und wieso werden hier eigentlich nur die Hindernisse ausgeführt? Ich sehe vor allem unglaublich viele Chancen der Bereicherung. Eine Fusion -wie auch immer man sie gestalten möge- kann doch auch unglaubliche Motivation und Energie freisetzen, wenn alle versuchen, gemeinsam etwas neues aufzubauen!

Die Aufgabe ist für mich also klar. Die Aufgabe ist so viel größer als jeder von uns und jeder unserer Bünde, dass wir einfach kein Recht haben, uns dieser dauerhaft zu verweigern. Die Alternative: weitere Bedeutungslosigkeit und Dahinsiechen der Pfadfinderbewegung in Deutschland.

Der Weg dahin muss natürlich weise gewählt werden. Aber warum heißen wir eigentlich Pfadfinder, wenn wir keinen Weg finden?

Ich denke, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bünden (und damit meine ich eigentlich alle!) nivellieren sich doch immer mehr. Die ehedem Altvorderen haben doch weitgehend abgedankt. Die jungen Leute von heute tragen ohnehin keine Glaubenskriege mehr aus und alle Bünde stehen vor den gleichen gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Fronten sind also schon lange nicht mehr so verhärtet wie vor einigen Jahren.

Die Bundesführungen von BdP und DPV halten den Ball bewusst flach, um die Pferde nicht scheu zu machen. Gut so! Aber das Ziel muss die (weitgehende) Vereinigung des interkonfessionellen Pfadfindertums in Deutschland sein. Wie lange es dauert, ist fast egal, wenn wir uns nur endlich ernsthaft auf den Weg machen!
eingetragen am 19.08.2013 - 02:36
Seiten (1): (1) Signaturen verstecken - Als Themen anzeigen

Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 466 Gäste online. Neuester Benutzer: kohli
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, Ocho
dpsg-Kevin (33), Kevin (34), Lenker (56), micky-14 (39), Quantenanatomie (21), schwarzerwolf (44), simeon (25), Tiger (33)