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Autor Beitrag
Beitrag im Thema: Komm-in-Bewegung
PeterReck ist offline PeterReck  
RE: RE: Förderung durch die Stiftung
4 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Zitat
Original geschrieben von Karin

Auch Pfadfinder anderer Bünde können profitieren, wenn sie eine Kooperation mit einer BdP-Gruppe machen.




Selbstverständlich nur Pfadfinder aus WOSM/ WAGGGS-Verbänden, nicht waaaaa? lachend



Lieber Fröschel,

es ist genau so wie Karin schreibt und du zitierst oder bezeichnen sich DPSG, VCP oder PSG als Bund.....

Ich finde es schon ein wenig ärgerlich, wenn jemand dauernd dabei ist zu stänkern...... da hilft auch kein Smily

Die Stiftung Pfadfinden jedenfalls freut sich schon auf den nächsten gemeinsamen "gemischtbündischen" Antrag ...
Peter
eingetragen am 26.09.2008 - 21:20
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Beitrag im Thema: Komm-in-Bewegung
PeterReck ist offline PeterReck  
RE:
4 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Barbarossa

Aber auch in einer großen Stadt: Weiß ich, ob die Bilder der porovokanten Demonstration nicht hängen bleiben, OHNE am nächsten Tag durch die Auflösung korrigiert zu werden? Erreichen die "Aufklärungsaktion" wirklich alle, die ich zuvor geschockt habe? Und: Macht sich ein Zuschauer soviele Gedanken, daß er die Zusammenhänge begreift und die Botschaft versteht?



Barbarossa, du unterliegst hier einen Denkfehler. Alle eingesetzten Stilmittel (Plakate, Demo, Erpresserbriefe) haben keinen Bezug zu den Pfadfindern und sollen bzw. dürfen auch keinen haben. Hier wird "nur " auf die www.komm-in-bewegung.de Seite verwiesen und erst hier erfolgt die Auflösung. Und die Plakate, Transparente und Flugblätter aus der Nachbarschaftsaktion kannst du meines Erachtens auch in deinem Dorf nutzen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 15.05.2024 - 22:26 am 09.09.2008 - 09:45.
eingetragen am 09.09.2008 - 09:44
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Beitrag im Thema: Komm-in-Bewegung
PeterReck ist offline PeterReck  
Die Elemente der Kampage
4 Beiträge
Die meisten Diskussionen hier entzünden sich an den verwendeten Stilmitteln.

Ich möchte vorweg feststellen, dass in unsere heutigen Gesellschaft leider gilt:
"Gute Pfadis kommen in den Wald.... böse Pfadis auf die Titelblätter der Zeitungen " cool oder so ähnlich...

Und hier gehen wir den Weg genau dazwischen.
Die Kampagne ist darum in drei Phasen gegliedert: Aufmerksamkeit --> Aufklärung --> Nachhaltigkeit

Aufmerksamkeit erreichen wir durch provokative Aussagen, Sprüche und Aktionen.
Die notwendige Aufklärung wird durch entsprechende Flugblätter, Auflösungsbriefe und vor allem durch unsere Kampagnenwebsite www.komm-in-bewegung.de geleistet.
Nachhaltigkeit erreichen wir durch nachgelagerte Aktionen in Printmedien und in der Nachbarschaft.

Im Zuge der verschiedenen Diskussionen wurden Bedenken geäußert, durch die Provokation in der Auf-merksamkeitsphase könne das gute Image der Pfadfinder leiden. Deshalb haben wir die Phasen Aufmerksamkeit und Aufklärung zeitlich und räumlich gekoppelt. Bei der Demo werden wir in Sichtkontakt zu den „Demonstranten“ einen Stand mit Pfadfinderinnen und Pfadfindern haben. Ein Transparent mit dem Schriftzug „Komm-in-Bewegung“ stellt den notwendigen Bezug her. Hier kann sofort die entsprechende Aufklärung durch Gespräche, Infoblätter etc. erfolgen.

Die Kampagne besteht aus folgenden Bausteinen (die Links mit den detaillierten Infos dazu habt ihr ja bereits):
1.Demo
2.Plakate
3.Brief
4.Website
5.Nachbarschaftsaktion
6.Begleitende Maßnahmen

Demo, Plakate und Website sind die zentralen Elemente. Hier erhoffen wir uns durch ein entsprechendes Presseecho die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen. Dabei muss auch ganz klar gesagt werden, dass wir zur Zeit sehr viel Energie in den Bereich Pressearbeit stecken. Wir wollen die Redaktionen zu unserm "Komplizen" machen. Sie sollen uns helfen die Botschaft zu übermitteln. Es gibt uns Pfadfinder, wir machen eine super Arbeit, aber wir bauchen auch den einen oder anderen EURO dazu....

Klar ist aber auch, dass nicht jedes Element über all Sinn macht. Habt ihr Euch schon mal mit dem Baustein "Nachbarschaftsaktion beschäftigt. Ich denke spätestens hier findet jeder Stamm / jede Gruppe eine coole Möglichkeit sich in die Kampagne einzubringen. Details dazu siehe Baustein Nachbarschaft: http://www.stiftungpfadfinden.de/index.php?id=248#659

Wir, die Initiatoren der Kampagne, sind uns sicher: Je mehr mitmachen, desto größer wird der Erfolg für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Diese gewinnen zuerst, und erst später die Stiftung, wenn wir die Leute zum stiften motivieren können. Diese Kampagne fördert, wie auch alle anderen Kampagne davor Pfadfinderinnen & Pfadfinder und die Stiftung Pfadfinden.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 15.05.2024 - 22:26 am 08.09.2008 - 22:49.
eingetragen am 08.09.2008 - 22:44
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Beitrag im Thema: Komm-in-Bewegung
PeterReck ist offline PeterReck  
Wie die Kampage entstand
4 Beiträge
Hallo Zusammen,

mit einem Auge hier mitlesend, nutze ich doch den Abend Euch noch ein wenig Hintergrundinfos zu geben. Kurz zu mir: ich heiße Peter und koordiniere als Mitglied des Stiftungsrats die Kampagne.

Da sich mittlerweile jede Menge Dokumente zu der gemeinsamen Kampagne angesammelt haben möchte in einzelnen Beiträgen ein wenig zur Erhellung beitragen. Es wurde ja die eine oder andere Mutmaßung zur Entstehung der Kampagne geäußert, so ist es tatsächlich gewesen:

Anlass
Die Stiftung Pfadfinden hat sich am Wettbewerb der Deutschen Werbeagenturen beteiligt. Die Aufgabenstellung für die Projektgruppe war
- Kein Budget
- 500 Euro Stifterbeitrag
- Außenstehende, keine Ehemaligen
- Generell engagierte Bürger
- Geschäftsführer von Firmen
- Meinungsführer
Die Studenten der Fachhochschule und Universität Mannheim entwickelten ein Konzept, mit dem die Stiftung in der Öffentlichkeit für ihre Anliegen wirbt und neue Spenden- und Stiftungsgelder generiert.

Preisverleihung
Die Präsentation des Konzeptes für die Stiftung Pfadfinden hat das anwesende Fachpublikum bei der Preisverleihung im Juli so beeindruckt, dass die Studenten den Publikums-preis dafür erhielten.

Kampagne
Die Zielgruppenanalyse hat ergeben, dass der Fokus auf der 68er-Generation liegen soll, die sich heute in wichtigen Positionen in Wirtschaft und Gesellschaft befindet und sowohl als Stifter als auch als Multiplikatoren angesprochen werden. Die Kampagne startet mit einer aktiven Auftaktaktion in Form einer Demonstration in zahlreichen deutschen Innenstädten. Diese wird unterstützt durch PR-Maßnahmen und einen Internetauftritt. Unter dem Motto „Komm in Bewegung“ wird die Zielgruppe im Retrostyle an ihre Ideale aus der Jugend erinnert und zum Handeln aufgefordert.
Dabei hat sich die Projektgruppe sehr intensiv mit den Pfadfindern und unseren Wertevorstellungen auseinander gesetzt.

Vorstellung der Kampage
Nach der Präsentation der Kampagne, die uns sofort begeistert hat, haben wir das Konzept auf verschiedenen Ebenen des BdP vorgestellt. Und wir haben von Anfang an große Zustimmung erfahren. Auch wenn das eine oder andere Element der Kampagne kritisch hinterfragt worden ist.

Zu den Elementen der Kampagne komme ich im nächsten Beitrag...

eingetragen am 08.09.2008 - 22:21
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