Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.692
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.090.817
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 333 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 06:07.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Ein Mensch ist mehr als sein Geburtsort

vorheriges Thema   nächstes Thema  
91 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (7): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Warron ist offline Warron  
Ein Mensch ist mehr als sein Geburtsort
37 Beiträge
Am 6.12.2012 entscheidet die Härtefallkommission der Hamburgischen Bürgerschaft über die Abschiebung einer Familie, zu der auch zwei Pfadfinderinnen aus dem Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nord gehören.

Der PBN empfindet die drohende Abschiebung als empörend und unmenschlich. Am 3.12. werden PBNerinnen und PBNer zusammen mit MitschülerInnen der Mädchen gegen die drohende Abschiebung demonstrieren. Anschließend wird der PBN bis zur Entscheidung der Komission eine Mahnwache mit Jurte durchführen.

Es wäre schön, wenn am 3.12. noch andere hamburger PfadfinderInnen zeigen würden, dass Pfadfinder in einem Menschen mehr sehen als den Geburtsort.

Aus einer Pressemeldung des PBN:

Zitat

Zwei Hamburger Pfadfinderinnen von Abschiebung bedroht

Kinder und Jugendliche des Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbundes Nord protestieren gegen die drohende Abschiebung zweier Gruppenmitglieder nach Honduras

Hamburg, 26.11.2012. Gerade waren Maria und Andrea noch mit ihren Jugendgruppen auf Herbstfahrt unterwegs. Die elf- und 13-jährigen Mädchen sind seit mehreren Jahren Mitglied im Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nord in Hamburg und tragen stolz blaues Hemd und blau-weißes Halstuch. Aber in Kürze sollen sie nicht nur alle ihre Pfadfinderfreundinnen, sondern auch ihre Heimat Hamburg verlassen: Die beiden Mädchen, ihre ältere Schwester Fabiola und ihre Mutter Gabriela Cruz sollen nach Honduras abgeschoben werden. Die letzte Hoffnung der Familie ist die Härtefallkommission der Hamburgischen Bürgerschaft, die am 6.12.2012 über ihren Fall entscheidet. „Wir appellieren an die Kommission, unsere Pfadfinderfreunde nicht aus unseren Gruppen zu reißen“, sagt Johanna Griffel, Leiterin des Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbundes Nord, „Maria und Andrea gehören zu uns.“

Die Ausländerbehörde hat die Abschiebung der Familie Cruz verfügt, weil die Mutter 2006 ohne die nötigen Aufenthaltspapiere in Deutschland geblieben war. Vor kurzem stellte Gabriela Cruz einen Antrag für eine Aufenthaltsgenehmigung, der abgelehnt wurde. Gabriela Cruz hat ihre Familie in Hamburg mit viel Unterstützung über Wasser gehalten und sich sehr darum bemüht, sich und ihre drei Töchter in die deutsche Gesellschaft zu integrieren: Die ältere Tochter steht kurz vor dem Abitur, die beiden jüngeren gehen ebenfalls zur Schule und sind seit Jahren begeisterte Pfadfinderinnen. Die 13-jährige Andrea hat bereits die erste Stufe der Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin absolviert. In zwei Jahren möchte sie selbst eine Gruppe für jüngere Kinder leiten. An Honduras haben die beiden jüngeren Mädchen kaum Erinnerungen – ihre Heimat ist Hamburg.

„Die Gesellschaft braucht doch dringend engagierte Jugendliche“, sagt Jugendgruppenleiterin Johanna Griffel, „warum werden dann junge Menschen weggeschickt, die hier aufgewachsen sind und die uns allen wichtig sind?“ Die Pfadfinder fürchten in Honduras auch um die Sicherheit ihrer Freundinnen: Das mittelamerikanische Land hat eine extrem hohe Kriminalitätsrate, junge Mädchen sind besonders gefährdet und können sich kaum in der Öffentlichkeit aufhalten.

Am 3.12. werden die Pfadfinder gemeinsam mit Schülern der Max-Brauer-Schule und anderen Hamburgern für die Familie demonstrieren und der Härtefallkommission gesammelte Unterschriften übergeben. „Wir kommen in Pfadfinderkluft, mit Gitarren und Liedern, um zu zeigen, dass wir zusammen gehören, egal woher jemand kommt“, sagt Pfadfinderin Johanna Griffel.


Beitrag vom 28.11.2012 - 00:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Warron suchen Warron`s Profil ansehen Warron eine E-Mail senden Warron eine private Nachricht senden Warron`s Homepage besuchen Warron zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Themenicon   
Moderator
3846 Beiträge
Ich kann leider im Moment nicht mehr tun als die Daumen zu drücken!! Halte uns auf dem Laufenden, bitte...



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 28.11.2012 - 07:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Daumen Ich drück die Daumen an Nikolaus



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 28.11.2012 - 08:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
albi ist offline albi  
Moderatorin
928 Beiträge
albi`s alternatives Ego
Es gibt wohl auch eine Online-Petition.

Klick Mich



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
Alo Hamm (Trenk)

- Diskutieren? Gerne, aber nur in Schwarz. Moderieren? Wenns sein muss, dann aber in Blau.
Beitrag vom 28.11.2012 - 08:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von albi suchen albi`s Profil ansehen albi eine private Nachricht senden albi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Die Pedition habe ich dann gleich mal unterstützt - Danke für den Tipp Albi !



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 28.11.2012 - 09:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
252 Beiträge
Ich wünsche viel Erfolg. Wäre interessant zu hören, wie die Sache weitergeht.

Nebenbei ist es gut, wenn über so einen konkreten Fall eine alltägliche Problematik und Tragik etwas mehr ins öffentliche Bewusstsein rückt.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 28.11.2012 - 10:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Petition unterzeichnet. Ist doch Ehrensache!
Ich drueck Euch natuerlich noch die Daumen! lachend



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 28.11.2012 - 11:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Mich wundert es dass hier so viel Zuspruch kommt ohne die genaue Rechtslage zu kennen?

Eine Abschiebung wird ja durch die Behörde begründet, wie lautet die Begründung aus dem Bescheid denn hier?



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 28.11.2012 - 11:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Naja. Unabhaengig von der Begruendung seitens der Behoerden gibt es halt immer den Unterschied zwischen "rechtens" und "richtig", weshalb ich diese Petition auch unterstuetze.



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 28.11.2012 - 11:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pico

Mich wundert es dass hier so viel Zuspruch kommt ohne die genaue Rechtslage zu kennen?

Eine Abschiebung wird ja durch die Behörde begründet, wie lautet die Begründung aus dem Bescheid denn hier?

Wenn Flüchtlinge jahrelang hier in Deutschland aufwuchsen und hier sozialisiert sind, wie es die Jugendlichen offensichtlich sind, ist eine Abschiebung nur eine weitere Vertreibung. Abschiebung unberechtigter Flüchtlinge kann ich dann gedanklich Nachvollziehen, wenn sie zeitnah geschieht, so dass sich der Flüchtling ggf. neu orientieren kann, bevor er eine weitere Lebenswelt verliert. Ich betrachte die Abschiebung von hier jahrelang sozialisierten Flüchtlingen generell als unmenschlich/unchristlich - so etwas kann auch keine Rechtslage ernsthaft rechtfertigen. Wenn nichts mehr hilft wünsche ich der Familie als humanitären Widerstand ein Kirchenasyl.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 28.11.2012 - 11:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE:
3403 Beiträge
Zitat
[quote]Original geschrieben von Andir

Wenn Flüchtlinge jahrelang hier in Deutschland aufwuchsen und hier sozialisiert sind, wie es die Jugendlichen offensichtlich sind, ist eine Abschiebung nur eine weitere Vertreibung. Abschiebung unberechtigter Flüchtlinge kann ich dann gedanklich Nachvollziehen, wenn sie zeitnah geschieht, so dass sich der Flüchtling ggf. neu orientieren kann, bevor er eine weitere Lebenswelt verliert. Ich betrachte die Abschiebung von hier jahrelang sozialisierten Flüchtlingen generell als unmenschlich/unchristlich - so etwas kann auch keine Rechtslage ernsthaft rechtfertigen. Wenn nichts mehr hilft wünsche ich der Familie als humanitären Widerstand ein Kirchenasyl.



Gilt das für dich auch, wenn die Einreise dieser Flucht illegal war?






"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von Loeffel am 28.11.2012 - 11:43.
Beitrag vom 28.11.2012 - 11:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Loeffel

Gilt das für dich auch, wenn die Einreise dieser Flucht illegal war?

Eindeutig ja, denn dass hebt ja die lange neue Sozialisation in unserem Land nicht auf. Zusätzlicher Aspekt: In meinen Augen sind die Jugendlichen/Kinder sowieso "unschuldig". Das Gut deren psychischen Heils sollte immer schwerer wiegen. Alles andere zu meiner Position habe ich, denke ich, in meinem obigen Posting dargelegt.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 28.11.2012 - 11:48.
Beitrag vom 28.11.2012 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE:
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pico

Mich wundert es dass hier so viel Zuspruch kommt ohne die genaue Rechtslage zu kennen?

Eine Abschiebung wird ja durch die Behörde begründet, wie lautet die Begründung aus dem Bescheid denn hier?



Gehst du davon aus, dass man bestehende Rechtsgrundlagen grundsätzlich gutheißen muss?
Ansonsten kannst du dich über die Petitions-Seite in den Sachverhalt einlesen. Vielleicht auch ins Thema - lohnt sich.
Eine entscheidende Rechtsgrundlage unseres Grundgesetzes ist die Unantastbarkeit der Würde des Menschen (nicht der Würde des Deutschen).

Aber eine allgemeine Diskussion über praktizierte alltägliche Abschiebepraktiken zu führen, geht hier wohl zu weit.

Du kannst - denke ich - jedem, der diesen Aufruf hier unterstützt, zutrauen, für sich genau abzuwägen, warum er das tut. Sich eine Meinung zu einem Sachverhalt zu bilden hängt - hawkeye hat es treffend formuliert - ja Gott sei Dank nicht ausschließlich von der bestehenden "Rechtslage" ab.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 28.11.2012 - 11:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE: RE: RE:
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Loeffel

wenn die Einreise dieser Flucht illegal war?

Für jemanden der - aus welchen Gründen auch immer - eine Flucht auf sich nimmt (unsereiner kann kaum ermessen, was das bedeutet), stellt sich die Frage der Legalität wohl nicht primär. Ich halte grundsätzlich den Illegalen-Status für höchst zynisch!

Einer weit überwiegenden Mehrheit aller Flüchtlinge ist eine legale Einreise - teils unabhängig von der Fluchtursache - eben nicht gewährt.


EDIT: Zitat repariert. Andir



http://www.singadjo.de/


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andir am 28.11.2012 - 11:57.
Beitrag vom 28.11.2012 - 11:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Genau da hab ich meine Zweifel!

Hier lesen genug unerfahrene Menschen mit, die sich vielleicht eben NICHT ausreichend informieren konnten.

Auf der Seite der Petition steht eine Meinung, nicht aber die genaue Geschichte, das Verwaltunsgverfahren etc.

Ich heiße nicht alles gut was Gesetz ist, aber um hier vernünftig urteilen zu können sind mir die Informationen zu Vorgefiltert.

Natürlich muss man hier Fragen stellen (wieso waren die Mädels denn zur Schule, galten aber als Ilegal), aber aus meiner Erfahrung steht hinter solchen "Schicksalen" oft viel mehr hinter als man aus "Petitionen" o.ä. erkennen kann!



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 28.11.2012 - 11:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (7): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 333 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.12054 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012