Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 1. September 2014
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
68727 Beiträge & 4092 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 01.09.2014 - 13:11.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Keine Idee für Pfadis Gruppenstunde

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Punkkitty ist offline Punkkitty  
Keine Idee für Pfadis Gruppenstunde
1 Beitrag
Hallo, ich bin seit Sommerferien die Leiterin von einer Pfadi Gruppe. In der Gruppe sind nur drei 13jährige Jungs und die sind sehr schwer für irgendwas zu begeistern. Mir fällt nichts mehr ein, was man mit ihnen machne kann. Und wenn ich sie mal frag auf was sie lust haben, kommt von ihnen keine ahnung.
Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen konnt, dass ich mal paar Ideen bekommt, was man mit ihnen machen kann.
Beitrag vom 25.03.2012 - 21:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Punkkitty suchen Punkkitty`s Profil ansehen Punkkitty eine E-Mail senden Punkkitty eine private Nachricht senden Punkkitty zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Administrator
3948 Beiträge
Immer raus mit den Jungs,... eine Flußüberquerung machen, Waldläuferhütten bauen (und drin übernachten!), mit Feuer kokeln, Stockbrot backen, Hamburger auf dem Feuer grillen, Staudamm bauen, ....sowas kommt immer gut!

Edit:
Ach ja, für weitere Tipps würde ich ich bitten dein Profil etwas auszufüllen, es ist einfach schöner zu wissen mit wem man sich unterhält und wo die Tipps hingehen...es ist auch höflicher sich etwas vorzustellen,....






Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 25.03.2012 - 21:57.
Beitrag vom 25.03.2012 - 21:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Kristian  
RE: Keine Idee für Pfadis Gruppenstunde
Gast
Zitat
Original geschrieben von Punkkitty

Hallo, ich bin seit Sommerferien die Leiterin von einer Pfadi Gruppe. In der Gruppe sind nur drei 13jährige Jungs und die sind sehr schwer für irgendwas zu begeistern. Mir fällt nichts mehr ein, was man mit ihnen machne kann. Und wenn ich sie mal frag auf was sie lust haben, kommt von ihnen keine ahnung.
Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen konnt, dass ich mal paar Ideen bekommt, was man mit ihnen machen kann.

Ich habe beim Lesen Deines Postings den Eindruck, als würdest Du Dich als Dienstleisterin der Pfadi-Gruppe empfinden, bei denen Du denen etwas vorsetzt und die das dann konsumieren können oder eben nicht. Am Ende gefällt es den 13jährigen Herren dann oder nicht.

Wenn es so ist, scheint mir darin schon der Grund zu liegen, dass es nicht funktioniert, weil Du ja nicht deren Club-Med-Animateurin bist, sondern die Leiterin einer Gruppe, die Prozesse anstößt und moderiert, die dazu führen, dass die Pfadfinder in zunehmender Selbstbestimmung zu gemeinsamen Handeln kommen.

Darum würde ich Dir empfehlen, zuerst zu überlegen, wie die Gruppenstruktur ist, also wie ihr zu Entscheidungen darüber kommt, was ihr als Gruppe macht und wie diese Entscheidungen unter Beteilgung welcher Gruppenmitglieder zustandekommen.

Im zweiten Schritt würde ich versuchen, einen groben animativen Rahmen zu schaffen, der die Pfadis dazu animiert, Ideen in eine bestimmte Richtung zu entwickeln: Fahrtenziele, Träumen auf ner Wiese, musisch/kreative Dinge, Pfadindertechniksachen oder eben auch ganz kleine Sachen. Dann liefern die die Ideen und machen sich auch selbst für die Umsetzung verantwortlich. Das klappt mehr oder weniger gut. In der Reflexion dieses Handelns oder Scheitern entwickelt sich die Gruppe mit Dir als Leiterin weiter, die Individuen kommen zu ihrem Recht, ihr wachst als Gruppe und kommt zu immer kühneren Unternehmungen, die die Pfadis so nachhaltig beinflussen, dass sie Dir noch zeitalterlang davon erzählen werden.

Worauf ich eigentlich raus will: Nicht Du bist es, die die Ideen liefern muss, Du bist "nur" diejenige, die den Rahmen schaffen muss, damit die Gruppenmitglieder zur eigenen freien Entfaltung gelangen können.

So sehe ich das zumindest.
Beitrag vom 26.03.2012 - 00:05
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3275 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Ich kann HathiCPD und Kristian nur beipflichten. Darüber hinaus: Falls du in einem größeren Verband sein solltest, wäre vielleicht auch einmal ein Blick auf die Bezirksebene interessant: Wenn die drei dort erleben können, dass sie nicht allein auf weiter Flur sind, steigt in der Regel auch die Motivation. Falls du in der DPSG sein solltet, spricht doch einmal den Stufenreferenten/-kuraten deines Bezirks an - die helfen sicher gerne bei der Vernetzung.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 26.03.2012 - 18:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chrissi ist offline Chrissi  
227 Beiträge
Chrissi`s alternatives Ego
http://vcp-trier.de/?q=node/344

Unter diesem Link findest du die besten Gruppenstunden-Ideensammlungen im Netz, die ich finden konnte. Wenn dir das nicht weiter hilft, dann solltest du mal dringend einen Sippenführerkurs besuchen. Alle größeren Verbände bieten so etwas an, oft helfen auch schon die ganz normalen Jugendgrupperleiterkurse der Kreisverwaltungen und der Kirchen. Die entsprechden Kurse findest du unter juleica.de, nach deinem Bundesland suchen.

Eines lass dir gesagt sein: Es liegt in der Regel nicht an den Jungs, sondern am Sippenführer - vermutlich geht dein Angebot an ihren Bedürfnissen vorbei, und sie sind noch zu jung, um dir zu sagen, was sie stattdessen gerne hätten.
Deshalb: Gut, dass du hier fragst und dich fortbilden möchtest. Bleib bei der Einstellung, dann wird's auch bald besser!

Edit: Link vergessen. Man wird alt.



http://de-de.facebook.com/pages/Bündchen/1745...6865909562


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von dieChrissi am 27.03.2012 - 22:50.
Beitrag vom 27.03.2012 - 22:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrissi suchen Chrissi`s Profil ansehen Chrissi eine private Nachricht senden Chrissi`s Homepage besuchen Chrissi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 11 registrierte(r) Benutzer und 40 Gäste online. Neuester Benutzer: de Franzi
Mit 3343 Besuchern waren am 20.12.2013 - 01:25 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: avrosen, Colin, diev latvija, DodoVCP, festus, M. Hammer-Kruse, Malte, Micha P., Nils, tinanon, zweitaccount
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Christian G (19), dara (34), Kaffee-Koch-Wölfling (), klausevert (56), Stephie (30), WhiteTiger (24)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08520 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012