Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 21. Mai 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.874
    Gestern:
    7.016
    Gesamt:
    23.466.567
  • Benutzer & Gäste
    4691 Benutzer registriert, davon online: 325 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75677 Beiträge & 5157 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 21.05.2024 - 06:48.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » "Jugend führt Jugend" vs. Ältere in den Bünden

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
"Jugend führt Jugend" vs. Ältere in den Bünden
Moderator
3846 Beiträge
Hallo zusammen,

ich suche links Texte auszüge aus Bundeszeitungen, Satzungen, Schriften und allem möglichen die sich mit "Jugend führt Jugend" und "Ältere Führer in den Bünden" und "Ältere in den Bünden generell" beschäftigen. Vorzusweise welche, die nichts mit der CP zu tun haben, da habe ich einige davon. Gegoogelt usw. habe ich schon. Ich brauche das als Einleitung für Diskussionsrunden und dabei ist es egal für oder gegen was der Text sich ausspricht, ehrlich gesagt, je provokanter desto besser. Das Problem ist, ich brauche das in den nächsten 10 Tagen. Ich werde dann ein Heftchen zusammenstellen und jeder der was brauchbares beigetragen hat wird selbstverständlich eines bekommen.




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 05.09.2011 - 16:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Storch ist offline Storch  
434 Beiträge
Storch`s alternatives Ego
bei uns in der bundeszeitschrift waren mal zwei kurze statements zum thema:
http://www.haddak.de/wordpress2/?cat=15
... aufrufen und runterscrollen.
Sie sind jeweils überschrieben mit "gehen!" und "bleiben".

Beitrag vom 05.09.2011 - 17:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Storch suchen Storch`s Profil ansehen Storch eine E-Mail senden Storch eine private Nachricht senden Storch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
super, genau sowas suche ich!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 05.09.2011 - 17:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tija ist offline tija  
57 Beiträge
tija`s alternatives Ego
Zum Thema "Ältere im BdP generell" findet sich was in der LV-Hessen-Schau 1-2010: http://hessen.pfadfinden.de/service/publikationen/...sen-sch au/, S. 14-23
Beitrag vom 05.09.2011 - 22:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tija suchen tija`s Profil ansehen tija eine private Nachricht senden tija`s Homepage besuchen tija zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ukawe ist offline Ukawe  
Vorsicht vor diesem Slogan!
9 Beiträge
Liebe Leut,
ohne den gemeinten Sachverhalt selbst anzusprechen ist aber vor der Verwendung des bekannten Slogans" "Jugend führt Jugend" deutlich zu warnen!
Er stammt nicht, wie meist behauptet , aus dem Pfadfinden der 20er Jahre oder später, sondern war der Leitspruch der nationalsozialistischen Erziehung, formuliert von der HJ-Führung schon vor 1933 in Bezug auf Hitlers "Mein Kampf" und die dortigen Aussagen zur Erziehung der Jugend. Der Slogan fasst das darinstehende zusammen. Er war dann nach 1933 der Wahlspruch der Napola-Schulen (SS) und Hitler-Schulen (HJ)des NS-Regimes, d.h. der NS-Elite-Schulen zur Förderung des politisch und rassisch korrekten Nachwuchses und stand eingraviert über deren Eingängen oder schmiedeeisern über deren Toren.
Er formuliert das brutaleTerror- System der Herrschaft Jugendlicher über Jugendliche mit dem Recht des Stärkeren, dient der Kriegsvorbereitung.
Er erscheint 1932/33 auch als Propagandaspruch gegen die Pfadfinder etc. Es gibt ein Werbeplakat der HJ aus Hamburg von 1932/33, auf dem der greise Admiral von Trotha als Pfadfinder zu sehen ist und darunter ein jungendlicher charismatisch blickender HJ-Führer, wohl Baldur von Schirach, mit dem Text dazu "Jugend führt Jugend". Der Spruch ist nach 45 wohl unbedarft (hoffentlich) übernommen worden von naiven Menschen. Man sollte aber bitte heute endlich von ihm ablassen und sich etwas neues unbelastetes überlegen. NS-Parolen sollten absolut tabu sein heute bei uns Pfadfindern!
Nachzusehen in allen seriösen Geschichtswerken zur HJ u d bei Guido Knopp "Hitlers Kinder" und in den ehemaligen NS-Schulgebäuden und im Film "Napola" der letzten Jahre (2010 ?)

Nix für ungut,
Ukawe



Ukawe
Beitrag vom 18.09.2012 - 15:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ukawe suchen Ukawe`s Profil ansehen Ukawe eine E-Mail senden Ukawe eine private Nachricht senden Ukawe`s Homepage besuchen Ukawe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2773 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Hättest Du denn einen Vorschlag, wie man das besser umschreiben könnte?
M.E. ist "Jugend führt Jugend" kurz, präzise, knackig, treffend.

Sicherlich hast Du Recht, dass wir uns immer bewusst machen sollten, woher wir kommen (was für uns geschichtsbildend ist)
Insgesamt (zum Glück!) muss ich aber sagen, dass Aussagen aus der Bevölkerung wie "Pfadfinder? Jaja, ich war damals auch in der HJ!" oder "Ist das nicht sowas wie die FDJ?" merklich weniger geworden sind.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 18.09.2012 - 16:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE: Vorsicht vor diesem Slogan!
1653 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Ukawe

Liebe Leut,
ohne den gemeinten Sachverhalt selbst anzusprechen ist aber vor der Verwendung des bekannten Slogans" "Jugend führt Jugend" deutlich zu warnen!
Er stammt nicht, wie meist behauptet , aus dem Pfadfinden der 20er Jahre oder später, sondern war der Leitspruch der nationalsozialistischen Erziehung, formuliert von der HJ-Führung schon vor 1933 in Bezug auf Hitlers "Mein Kampf" und die dortigen Aussagen zur Erziehung der Jugend. Der Slogan fasst das darinstehende zusammen. Er war dann nach 1933 der Wahlspruch der Napola-Schulen (SS) und Hitler-Schulen (HJ)des NS-Regimes, d.h. der NS-Elite-Schulen zur Förderung des politisch und rassisch korrekten Nachwuchses und stand eingraviert über deren Eingängen oder schmiedeeisern über deren Toren.
Er formuliert das brutaleTerror- System der Herrschaft Jugendlicher über Jugendliche mit dem Recht des Stärkeren, dient der Kriegsvorbereitung.
Er erscheint 1932/33 auch als Propagandaspruch gegen die Pfadfinder etc. Es gibt ein Werbeplakat der HJ aus Hamburg von 1932/33, auf dem der greise Admiral von Trotha als Pfadfinder zu sehen ist und darunter ein jungendlicher charismatisch blickender HJ-Führer, wohl Baldur von Schirach, mit dem Text dazu "Jugend führt Jugend". Der Spruch ist nach 45 wohl unbedarft (hoffentlich) übernommen worden von naiven Menschen. Man sollte aber bitte heute endlich von ihm ablassen und sich etwas neues unbelastetes überlegen. NS-Parolen sollten absolut tabu sein heute bei uns Pfadfindern!
Nachzusehen in allen seriösen Geschichtswerken zur HJ u d bei Guido Knopp "Hitlers Kinder" und in den ehemaligen NS-Schulgebäuden und im Film "Napola" der letzten Jahre (2010 ?)

Nix für ungut,
Ukawe



@Ukawe:
Du täuschst dich. Der Spruch stammt aus der Jugendbewegung/bündischen Jugend und wurde von der HJ wie so vieles andere pervertiert. Das kann man in der wirklich seriösen Literatur (zu der ich Knopp mit seinen Erinnerungsbüchern sicher nicht zähle) nachlesen, zB Enzyklopädie des Nationalsozialismus, S 210 und 350.
Beitrag vom 18.09.2012 - 16:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2773 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Guido Knopp?

Das war doch der von ZDF-Hysterie...



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 18.09.2012 - 19:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Guido Knopp?

Das war doch der von ZDF-Hysterie...




Sooo schlecht fand ich die Sendereihe eigentlich nicht....
Beitrag vom 18.09.2012 - 19:35
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
425 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Hi Hathi,

bin spät dran, aber es gab mal vor Ewigkeiten (ca. 1993-96) in "Idee und Bewegung" einen Text dazu, der war aber weniger diskussionsmäßig aufgemacht, sondern mehr literarisch und bezig sich vor allem auf den Wandervogel bzw. Lebensbund und beleuchtete beide POsitionen, also Vor- und Nachteile.
Viellicht hast du die Hefte ja selbst bei dir und kannst sie kurs durchsehen...

Almi
Beitrag vom 04.10.2012 - 09:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Neee, "Idee und Bewegung" lese ich nicht,.... vielleicht ist aber der Artikel bei der Stoffsammlung dabei die ich von anderen zugeschickt bekommen habe, die Sache ist ziemlich umfangreich in der Zwischenzeit.....

BTW über Umwege (Doris vom Pfadverlag) habe ich die Nachricht bekommen, dass Scouting meine Kontaktdaten sucht wegen eines Artikels zum CPD-Bula - habe sie zugeschickt aber dann ncihts mehr gehört, nehme an, das hat sich erledigt?? Oder weißt du da was?



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 04.10.2012 - 09:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
425 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Du hast Post.
Und bevor sich jetzt alle fragen, was Hathi ausgefressen hat: Wir suchten bloß einen Berichterstatter für vom CPD-Lager...
Beitrag vom 04.10.2012 - 15:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 325 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ArneRogge (32), Bimojaan (38), job (64), Nuno (34), Oky (30), Plüschi (30), sarahCPD (35), shimon (72), Tom_ (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07375 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012