Standard-Kategorie
Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V.:...in die zukunft digital...
30.10.2018 - 12:53

Das schöne Lied..."mich lockten die Wolken am Himmelszelt und wiesen den Weg mir zur weiten Welt..." wird bei der Pfadfinder-Gwschichtswerkstatt -PGW -Museum und Archiv- jetzt so gesungen:..."Mich lockt die <pgw-cloud> im Internet -sie weist mir den Weg durch die Pfadfinderwelt...." Die 12. Mitgliederversammlung am 29.09.2018 in Schwalmtal-Hehler folgte einmütig den Vorstellungen des Vorsitzenden Stefan Brog, dass die digitale Erfassung aller Bestände und Neuzugänge mit Zugang per Internet die realistische Zukunftsperspktive für das Projekt darstellt. (pgw-cloud, virtuelles Museum, usw.) Mögölich ist dies durch Administrator Walter Stolz, Schwalmtal, IT-Profi und Altpfadfinder, der kostenlos seinen eigenen Server zur Verfügung stellt und am Aufbau und Betrieb der datenbank und Homepage mitarbeitet.
Das BEWAHREN und die PFLEGE der Originale ist die weitere zentrale Zukunftsaufgabe. Hierfür sind fachgerechte Metall-regale (Archivregale) und Metallschränke ebenso erforderlich wie wie archivgeeignete Kartons, spziell geprüfte Einsteck-Folien für Fotos, Abzeichen, Ausweise usw.. Das kostet natürlich etwas. Daher unsere Bitte um Spenden. Diese Aufgabe ist aber unsere Pflicht, die wir mit der Aufnahme der Gegenstände und Archivalien übernommen haben.
4 Mitarbeiter (Vorstandsmitglieder sind uns in den letzten 3 Jahren durch den Tod genommen worden (Wolfgang Stoverock, Paul weiß, Wolfgang Buchtal-fürst-; Klaus Halke (am 19.02.2018). Wir suchen für unser überbündisches Projekt dringend ehrenamtliche Freiwillige, möglichst mit PC und Internetanschluss. Immerhin gelang es, ein arbeitsfähiges engagiertes Vorstandsteam zu wählen:
Vorsitzender: Stefan BrogNeuwied, -DPSG-, Wiederwahl
Geschäftsführer: Ernst Werner Ludwig, Niederkassel, -DPB-
Schatzmeister: Konrad Sartingen, Schwalmtal, - PB Boreas im DPV-
Beisitzer: Sebastian Laufer,-sebl, Marburg; FP Kreuzritter
Hans-Josef Rosen, -.rosi-, Wegberg, -DPSG
Kassenprüfer: Burkhard Hinz,-siidi-, Leverkuseun, -BdP ; Dieter Pfaff- mukk, Rudersberg, -BdP-
Die Präsenz der PGW in den Medien soll verstärkt werden. Wir sind ja für Euch da!


ewel-DPB


gedruckt am 03.12.2020 - 07:41
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?path=content&contentid=1217