Überbündische Nachrichten » Pfadfinder für den Übergang in Polen
Überbündische Nachrichten

Pfadfinder für den Übergang in Polen
16.04.2010 - 16:14 von sadarji


Polens Parlamentschef führt das Land in der Phase der Trauer.

Der 57jährige Bronislaw Komorowski engagierte sich ab 1966 bei den Pfadfindern bei Warschau und lernte dort auch seine Frau kennen. Ehemalige Pfadfinder sollen auch seine engsten heutigen Freunde sein. Er studierte Geschichte und war vor der Wende Menschenrechtsaktivist und Journalist diverser Untergrundzeitungen. Er lehnte den runden Tisch ab, weil er als Antikommunist mit der realkommunistischen Staatsmacht nicht verhandeln wollte. Komorowski ist seit 19 Jahren abgeordneter und seit 2007 Parlamentspräsident. Laut der polnischen Verfassung ist er nach dem Tod von Lech Kaczynski für den Übergang Staatspräsident.
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben