22.976.053
    HEINO
    jergen
    Pitt

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 11:48.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Falado - Schlechter Pflegezustand? geschlossen

3 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (1): (1)
bölkes ist offline bölkes
Falado - Schlechter Pflegezustand?
Moin!

Bei den "News" im P.T. findet man einen Bericht der Outing - Redaktion, was das Thema Untergang der Falado bezugnehmend auf den Bericht der Seeunfalluntersuchungskommission behandelt.
Die Überschrift lautet "Falado von Rhodois - Mangelnder Pflegezustand" (SIC!)

Jetzt war ich nie Mitglied des Vereins und auch nur 4 mal auf diesem Eimer mitsegeln, hatte jedoch stets den Eindruck als würde das Schiff regelmäßig gewartet, sogar ins Trockendock geschafft, kalfatert, und die Technik würde regelmäßig überprüft und ergänzt. Deshalb ist der Nebensatz der Seeunfalluntersuchung durchaus gerechtfertigt, sie kann einen schlechten Pflegezustand nicht ausschließen (immerhin kennt die Seeunfalluntersuchung das Schiff nicht), jedoch wundert mich ein Artikel mit solch einer "reißerischen Überschrift" im jugendbewegten Umfeld.

Ich persönlich kann ja immer noch nicht ausschließen daß die Isländische Marine eine Übung gefahren hat und ihr Periskop durch den Schiffsrumpf der Falado gerammt hat, oder ein abstürzender Komet den Lateralplan touchierte und das Schiff deshalb sank. Aber darüber wird wieder mal nicht berichtet ;-)
Beitrag vom 02.09.2014 - 11:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel
RE: Falado - Schlechter Pflegezustand?
Original geschrieben von bölkes

Wieso wundert dich diese Überschrift, wenn doch die Auseinandersetzungen innerhalb des Vereins vor der Atlantik-Überquerung hinlänglich bekannt sind? Es gab einige Leute die aus ihrer Sachkenntnis den Gesundheitszustand der Falado angezweifelt haben. Dazu gab es aus dem Schaden, der sich vor der Überführungsfahrt ereignet hat, auch ganz konkreten Anlass. Und auch wenn das Schiff vor der großen Reise noch einmal "fit" gemacht wurde, haben diese Maßnahmen offensichtlich nicht ausgereicht, die langjährigen Wartungsdefizite auszugleichen. Es konnte halt immer nur das gemacht werden, was gerade bezahlbar war. Meines Wissens gab es ein ca. 15 Jahre altes Gutachten in dem vorhandene und zu erwartende Mängel aufgezeigt wurden. Diese Maßnahmen wären sicher alle durchgeführt worden, wenn man die nötigen Mittel zur Verfügung gehabt hätte. Also hat man nach Prioritäten geordnet das Schiff so gut wie möglich am Leben gehalten.
Wenn Scouting fragt, ob das Schiff in einem schlechten Pflegezustand war, dann geht es doch erst mal um Tatsache an sich und nicht um die Motivation oder den Willen des Vereins, die Zustände zu verbessern oder nicht. Daran kann ich nichts reißerisches erkennen. Für mich war die Falado so etwas wie ein schwimmendes Pfadfinderheim, das mit wenig Geld und dafür viel mehr Liebe und Herzblut gepflegt wurde. Die Differenz zwischen dem Machbaren und dem Notwendigen war vermutlich für so einen Törn zu groß und da bin ich schon der Meinung, dass die Frage nach der Verantwortung dafür gestellt werden darf.

"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 02.09.2014 - 23:37.
Beitrag vom 02.09.2014 - 11:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir
Andir`s alternatives Ego
Der "Mutterfaden": Falado gesunken

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 02.09.2014 - 11:27

geschlossen Gehe zu:
Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 649 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Registrierte Benutzer online: Corti, HEINO, jergen, Pitt
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)