Mittwoch, 12. Juni 2024

24.171.679

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 12.06.2024 - 11:54.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Babyfell fürs Lager?

2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
upsi ist offline upsi
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Ich habe ein ca. 25 Jahre altes Babyfell in Benutzung, das ich mal meinen Eltern abgeschwatzt habe und das benutze ich seit ca. 10 Jahren auf Lagern. Hält gut. Wahrscheinlich kommt es einfach auf das Fell und die Qualität an. zwinkern

"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 21.02.2016 - 12:11
bölkes ist offline bölkes
Moin,

Babyfelle sind meistens aus Lammfell und Petrochemisch gegerbt, d.H. eine chemische Gerbung mit verschiedenen Laugen und Salzen.
Jetzt mag man das erstmal nicht für die beste und dermatologisch ausgewachsenste Konzept halten um ein Baby darauf zu legen, aber diese Behandlung verleiht dem Fell die Fähigkeit es waschen zu können ohne dass die Haare ausfallen und die Lederhaut brüchig wird.
Also für das nassfeuchte Klima am Feuer und auf dem Kothenboden sind dieses Babyfelle genau das richtige.
Die Alternative sind vegetabil gegerbte Leder, welche mittels Gerbsäure gegerbt werden, die aus Baumrinden o.Ä. gewonnen wird.
Das ist in Deutschland die am meisten verwendete Art zu gerben, da die Umweltauflagen für das petrochemische Gerben irre hoch sind, dass es hierzulande oftmals nicht wirtschaftlich machbar ist.
Deshalb kommen die meisten petrochemisch gegerbten Babyfelle aus Tschechien, Polen u.s.w..
Man erkennt den Unterschied an der Färbung des Leders. Vegetabil ist hell / weiss, und petrochemisch ist gelblich gefärbt.
Es gibt in Deutschland eine Traditionsgerberei die noch petrochemisch gerbt. In Herne liegt die Pelzgerberei Rembert.
Die Felle sind zwar etwas teurer, aber die Firma zahlt faire Löhne, es wird auf Umwelt- und Arbeitsschutz geachtet und man bekommt geprüfte Qualität.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bölkes am 21.02.2016 - 22:59.
Beitrag vom 21.02.2016 - 14:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 383 Gäste online. Neuester Benutzer: Hunter1
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
derralf (51), Emely (27), enna (46), Fliøn (28), kleene_olliCPD (34), landbuettel (68), Peuschi (64), spiritofnature (47)