Autor |
|
|
Neues VCP Corporate Design |
|
|
|
Der VCP hat seit diesem Jahr ein neues Corporate Design, das die Verwendung des VCP-Zeichens regelt, aber auch noch weiter Gestaltungsvorgaben wie Layoutfarben, ein neues Logo/eine neue Wortbildmarke usw. macht.
Ich habe dieses Corporate Design als Mitglied der Bundesleitung verantwortlich umgesetzt und würde mich jetzt über euer Feedback (auch zu den Waldläuferzeichen, die Teil des neuen CDs sind) freuen!
Informationen zum neuen CD gibt es:
VCP-Homepage: http://www.vcp.de/service/vcp-corporate-design/ges...chtlini en/
VCP-Blog: http://www.vcp.de/pfadfinden/tag/vcp-cd/
Viele Grüße und Gut Pfad!
Peter
|
Beitrag vom 16.12.2015 - 15:12 |
|
|
|
|
Ein durchaus ansprechendes und einleuchtendes Konzept. Die Gestaltungsrichtlinien sind mit
professionellen Layout-Programmen problemlos umsetzbar.
Anmerkungen:
Die Wortbildmarke (S. 32), letzter Absatz: „Die Wortbildmarke ist eine definierte Grafik.
Der Schriftzug „VCP” wurde grafisch bearbeitet und s o l l t e daher nur im Original verwendet werden.“.
Falsch: Eine Marke d a r f nur im Original verwendet werden!
Was mir gefällt und was Sinn macht ist der „Schutzraum“ um die Wortbildmarke.
Merke: Marken brauchen „Luft zum Atmen“. Bleibt zu hoffen, dass die Marke nur mit „Schutzraum“
zum Download angeboten wird.
Die Formatierung (S. 26): Warum gibt das Manual nicht auch noch die Laufweite der Schrift vor?
Den Zeilenabestand (?) bei Einleitungstext mit 14,4 pt vorzugeben halte ich ziemlich akademisch -
schlichte 14 pt würden es m. E. auch tun.
|
Beitrag vom 17.12.2015 - 12:15 |
|
|
|
448 Beiträge
|
|
|
Ich bin immer wieder begeistert mit welcher Ernsthaftigkeit der VCP sich um sein CD kümmert. Ich wünschte, das würde auf andere Bereich auch zutreffen.
Ich habe die letzten Handreichungen schon im neuen Design bekommen und finde es sehr ansprechend. Die Gestaltungrichtlinienbroschüre ist mir etwas zu bunt - mir ist aber klar, dass dies der Dokumentation des Machbaren dienen soll.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das neue CD zeitloser, nüchterner und gleichzeitig moderner wirkt. Insoweit scheint mir hier die quadratur des Kreises gelungen. Ich fand das alte Design nie schlecht, neben dem neuen wirkt es überholt.
An die Wortbildmarke muss ich mich gewöhnen. Dort war m.E. der größte Veränderungsdruck. Für ein abschließendes Urlteil ist es vielleicht noch zu früh.
Nur ein Hinweis, bei den Gestaltungsrichtlinen auf Seite 35 ist zum Teil das R angeschnitten. Gerade bei einer Wortbildmarke sollte das nicht passieren. Vielleicht bessert Ihr das noch nach - zumindest in der digitalen Version sollte das kein Problem sein.
Roboto ist eine interessante Schrift - ich muss mich auch daran noch gewöhnen.
Was mich schon länger umtreibt ist, ob es nicht auch ein Template für eine VCP Stammesseite geben könnte (z.B. für Blogger). Ich bin selbst nicht fit genug um das gut umzusetzen, sonst hätte ich es schon gemacht. Aber vielleicht fühlt sich jemand berufen...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HCW am 17.12.2015 - 22:39.
|
Beitrag vom 17.12.2015 - 22:38 |
|
|
RE: Neues VCP Corporate Design |
|
|
|
Zitat Original geschrieben von peterscheffler
Ich habe dieses Corporate Design als Mitglied der Bundesleitung verantwortlich umgesetzt und würde mich jetzt über euer Feedback (auch zu den Waldläuferzeichen, die Teil des neuen CDs sind) freuen!
|
Ich verstehe nichts von der Qualität eines Corporate Design, kann nur subjektiv sagen, ob mir etwas gefällt oder nicht. Beim vorliegenden CD habe ich den Eindruck, dass hier mit viel Herzblut und Sachverstand gearbeitet wurde, aber ich frage mich wofür? Die Probleme in der Verbandsarbeit lassen sich mit Schrifttypen oder Farbschemen nicht lösen, bringen der Basisarbeit meiner Meinung nach keinen messbaren Gewinn. Ich fürchte, dass so enge Gestaltungsvorgaben darüber hinaus eher einengen und dass sie die Kreativität nicht gerade fördern. Wenn alle Drucksachen, Veröffentlichungen des Bundes und der Länder im Einheitsgewand daher kommen, wird es doch recht schnell langweilig. Hier wird mit sehr viel Aufwand an der Außenwirkung des VCP geschraubt, aber wird dadurch auch mehr Profil gezeigt? Es kommt m. E. weniger auf die Verpackung an, sondern auf das, was drin ist. Wenn man sich fragt, welche Klientel in welchem Umfang damit erreicht wird (werden soll), dann bin ich mir nicht sicher, ob sich dieser enorme Aufwand lohnt. Letztendlich wird Geld in diese Projekte gepumpt, während wir andererseits in den vergangenen Jahren mit sehr viel Haushaltskonsolidierung zu tun hatten.
Beim VCP Zeichen bin ich leidenschaftslos, das gefällt mir nicht besser oder schlechter, als das alte "neue" Logo. Die Farbkombinationen finde ich überflüssig, genauso wie den Vielfarbdruck. Aber mittlerweile ist es wohl nicht mehr günstiger, einfarbig zu drucken. Mit bunten Farben habe ich eh meine Probleme, das fängt bei Halstüchern schon an Aber immerhin war da der Weg der Entscheidungsfindung akzeptabel.
Mein Fazit für das CD: Weniger ist mehr und nicht alles was neu ist, wird wirklich gebraucht. Wie lange ist denn die Halbwertszeit für das letzte Logo gewesen und wann steht der nächste, wie HCW es nennt, "Veränderungsdruck" ins Haus?
|
"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
|
Beitrag vom 28.12.2015 - 22:49 |
|
|
|
|
Optisch errinnert mich das sehr stark an den letzten Auftritt der "alten" CPD um 1970, der über die Station ZEP dann auch noch in den Anfangszeiten des VCP verwendet wurde - wobei es damals nicht das breite Spektrum an Anwendungsfällen gab. Retro-Design ist halt in; das nächste CD wird dann wohl die 1980er Jahre aufnehmen. - Und in zehn oder fünfzehn Jahren sind wir bei der Wiederaufnahme des gerade aufgegebenen CDs.
Die Halbwertszeit würde ich - mindestens bei der Farbwahl - für kürzer einschätzen als beim letzten CD, igendwo bei sieben oder acht Jahren. Es wird ja locker drei bis vier Jahre dauern, bis sich das halbwegs durchgesetzt hat, und nach weiteren vier Jahren kann man das wahrscheinlich nicht mehr sehen. Zumindestens momentan tritt das viel bunter auf als das vorhergehende CD, obwohl da mehr Farben dabei waren.
Ich persönlich mag den bunten Innenumschlag mit den Waldläuferzeichen schon jetzt nicht mehr sehen. Und die Schrift ist wegen ihrer Schmalheit kaum für Massentext tauglich.
Auch teile ich die Kritik von Löffel:
Das ist nicht das, was der VCP jetzt braucht und wofür er Geld ausgeben sollte. Neue Gruppen und Mitglieder wären viel wichtiger, sind aber nicht so schön und schnell herzeigbar wie das CD.
EDIT: RS
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 06.01.2016 - 09:45.
|
Beitrag vom 05.01.2016 - 19:10 |
|
|
|
|
Volle Zustimmung zu Löffel und jergen.
Ich hatte mich nur noch nicht geäußert, weil ich mit mir noch nicht im Klaren war, ob es mir wirklich so angestaubt und steif vorkommt oder ob es nur ungewohnt ist.
Aber wenn ich nicht der Einzige bin, der da ein gewisses Unbehagen spürt, dann wird wohl was dran sein.
Gut Pfad
mike
|
Beitrag vom 05.01.2016 - 22:04 |
|
|
|
|
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Einige der angesprochenen Punkte möchte ich kommentieren um Missverständnisse aufzuklären.
zeitliche Gültigkeit/Halbwertszeit:
Die bisherigen Gestaltungsvorgaben stammten aus dem Jahr 1999. Waren damit also ca. 15 Jahre gültig (mit diversen Erweiterungen, die in der Natur der Sache liegen.). Das ist eine ziemlich gute Halbwertszeit für ein CD, zu mal in einem Jugendverband.
Umsetzung in VCP-Ländern/VCP-Gliederungen
Beim CD handelt es sich um die Gestaltungsvorgaben des VCP-Bundesverbandes. Länder und Gliederungen können (und sollten) sie nutzen. Allerdings hat auf Bundesebene niemand einen Anspruch formuliert, der hier mehrfach formuliert wurde, dass die Vorgaben in allen Bereichen des Verbandes Anwendung finden.
Farbigkeit und Gestaltungsräume
Die Einführung von Layoutfarben, die eben nicht mit Formalien belegt sind (Stufenfarben), halte ich für einen entscheidenden Schritt nach vorne. In diesem Punkt (und in einigen anderen) zeigt sich die Stärke des neuen CDs: Es öffnet Gestaltungsspielräume und bleibt trotzdem als VCP erkennbar. Das diese Spielräume, je nach technischer Fähigkeit und Motivation, ganz unterschiedlich ausgefüllt werden, liegt in der Natur der Sache.
@Löffel: Hinweise zum "Farbdruck": S/W Druck ist im Jahr 2015 wirklich nicht mehr günstiger, durch notwendige Layout/Bildbearbeitungen wahrscheinlich eher aufwändiger.
Logo/Zeichen/Wortbildmarke
Unser altes Logo war bereits seit 2008 veraltet, weil die Farbkombination des "Pinselschriftzugs" "Blau, Grau, Rot" mit der Stufenkonzeption und den Stufenhalstüchern veraltet waren. Das der Verband also nach sieben Jahren auf den "Handlungsdruck" reagiert hat, ist also durchaus angemessen, ich hoffe eher, das es beim nächsten mal schneller geht ;-)
Ein inhaltlicher Hinweise zu den unserem Zeichen: Das bestehende Zeichen, das in der Satzung (früher Bundesordnung) des VCP festgeschrieben ist, wurde um zwei Anwendungen erweitert:
• VCP-Logo: VCP-Zeichen + "VCP"
• VCP-Wortbildmarke: VCP-Logo + Verbandsname
Auch an dieser Stelle war der Hintergedanke in den Gestaltungsrichtlinien des Bundesverbandes möglichst große Spielräume zu schaffen und eine breite Anwendbarkeit für Länder/Gliederungen zu ermöglichen.
@tschaidra:
1. Eine Schutzraumdefinition für das VCP-Zeichen/-Wortbildmarke gab es bereits seit 2014 und die Graphiken werden natürlich nur mit diesem Schutzraum zum download angeboten.
2. Wie eine Marke verwendet/verändert wird liegt im Ermessen des Rechteinhabers.
3. Die 14,4 pt entstehen aus zugrundeliegenden typographischen Raster.
|
Beitrag vom 06.01.2016 - 12:37 |
|
|
RE: Neues VCP Corporate Design |
|
|
75 Beiträge
|
|
|
warum ist das end-"R" in christlicheR nur bei den logogrößen 150mm und 80mm (nicht oder nur teilweise aber bei 120/100/65/45 mm) relevant?
Ich bin hier wahrscheinlich etwas ganz ganz großem auf der spur!
(vergleiche seite 35 der oben verlinkten gestaltungsrichtlinien)
|
im übrigen bin ich der meinung, dass der eisbrecher abonniert gehört! |
|
Beitrag vom 12.01.2016 - 18:24 |
|
|
RE: RE: Neues VCP Corporate Design |
|
|
|
Zitat
Ich bin hier wahrscheinlich etwas ganz ganz großem auf der spur |
|
Beitrag vom 13.01.2016 - 08:39 |
|