Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 29. Mai 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    11.094
    Gestern:
    34.070
    Gesamt:
    23.661.768
  • Benutzer & Gäste
    4692 Benutzer registriert, davon online: 470 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75681 Beiträge & 5158 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.05.2024 - 07:21.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Neues VCP Corporate Design

vorheriges Thema   nächstes Thema  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
peterscheffler ist offline peterscheffler  
Neues VCP Corporate Design
5 Beiträge
Der VCP hat seit diesem Jahr ein neues Corporate Design, das die Verwendung des VCP-Zeichens regelt, aber auch noch weiter Gestaltungsvorgaben wie Layoutfarben, ein neues Logo/eine neue Wortbildmarke usw. macht.

Ich habe dieses Corporate Design als Mitglied der Bundesleitung verantwortlich umgesetzt und würde mich jetzt über euer Feedback (auch zu den Waldläuferzeichen, die Teil des neuen CDs sind) freuen!

Informationen zum neuen CD gibt es:
VCP-Homepage: http://www.vcp.de/service/vcp-corporate-design/ges...chtlini en/
VCP-Blog: http://www.vcp.de/pfadfinden/tag/vcp-cd/

Viele Grüße und Gut Pfad!

Peter
Beitrag vom 16.12.2015 - 15:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von peterscheffler suchen peterscheffler`s Profil ansehen peterscheffler eine E-Mail senden peterscheffler eine private Nachricht senden peterscheffler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tschaidra ist offline tschaidra  
94 Beiträge
Ein durchaus ansprechendes und einleuchtendes Konzept. Die Gestaltungsrichtlinien sind mit
professionellen Layout-Programmen problemlos umsetzbar.

Anmerkungen:

Die Wortbildmarke (S. 32), letzter Absatz: „Die Wortbildmarke ist eine definierte Grafik.
Der Schriftzug „VCP” wurde grafisch bearbeitet und s o l l t e daher nur im Original verwendet werden.“.
Falsch: Eine Marke d a r f nur im Original verwendet werden!

Was mir gefällt und was Sinn macht ist der „Schutzraum“ um die Wortbildmarke.
Merke: Marken brauchen „Luft zum Atmen“. Bleibt zu hoffen, dass die Marke nur mit „Schutzraum“
zum Download angeboten wird.

Die Formatierung (S. 26): Warum gibt das Manual nicht auch noch die Laufweite der Schrift vor?
Den Zeilenabestand (?) bei Einleitungstext mit 14,4 pt vorzugeben halte ich ziemlich akademisch -
schlichte 14 pt würden es m. E. auch tun.

Beitrag vom 17.12.2015 - 12:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tschaidra suchen tschaidra`s Profil ansehen tschaidra eine private Nachricht senden tschaidra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Ich bin immer wieder begeistert mit welcher Ernsthaftigkeit der VCP sich um sein CD kümmert. Ich wünschte, das würde auf andere Bereich auch zutreffen.

Ich habe die letzten Handreichungen schon im neuen Design bekommen und finde es sehr ansprechend. Die Gestaltungrichtlinienbroschüre ist mir etwas zu bunt - mir ist aber klar, dass dies der Dokumentation des Machbaren dienen soll.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass das neue CD zeitloser, nüchterner und gleichzeitig moderner wirkt. Insoweit scheint mir hier die quadratur des Kreises gelungen. Ich fand das alte Design nie schlecht, neben dem neuen wirkt es überholt.

An die Wortbildmarke muss ich mich gewöhnen. Dort war m.E. der größte Veränderungsdruck. Für ein abschließendes Urlteil ist es vielleicht noch zu früh.

Nur ein Hinweis, bei den Gestaltungsrichtlinen auf Seite 35 ist zum Teil das R angeschnitten. Gerade bei einer Wortbildmarke sollte das nicht passieren. Vielleicht bessert Ihr das noch nach - zumindest in der digitalen Version sollte das kein Problem sein.

Roboto ist eine interessante Schrift - ich muss mich auch daran noch gewöhnen.

Was mich schon länger umtreibt ist, ob es nicht auch ein Template für eine VCP Stammesseite geben könnte (z.B. für Blogger). Ich bin selbst nicht fit genug um das gut umzusetzen, sonst hätte ich es schon gemacht. Aber vielleicht fühlt sich jemand berufen...


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HCW am 17.12.2015 - 22:39.
Beitrag vom 17.12.2015 - 22:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: Neues VCP Corporate Design
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von peterscheffler
Ich habe dieses Corporate Design als Mitglied der Bundesleitung verantwortlich umgesetzt und würde mich jetzt über euer Feedback (auch zu den Waldläuferzeichen, die Teil des neuen CDs sind) freuen!

Ich verstehe nichts von der Qualität eines Corporate Design, kann nur subjektiv sagen, ob mir etwas gefällt oder nicht. Beim vorliegenden CD habe ich den Eindruck, dass hier mit viel Herzblut und Sachverstand gearbeitet wurde, aber ich frage mich wofür? Die Probleme in der Verbandsarbeit lassen sich mit Schrifttypen oder Farbschemen nicht lösen, bringen der Basisarbeit meiner Meinung nach keinen messbaren Gewinn. Ich fürchte, dass so enge Gestaltungsvorgaben darüber hinaus eher einengen und dass sie die Kreativität nicht gerade fördern. Wenn alle Drucksachen, Veröffentlichungen des Bundes und der Länder im Einheitsgewand daher kommen, wird es doch recht schnell langweilig. Hier wird mit sehr viel Aufwand an der Außenwirkung des VCP geschraubt, aber wird dadurch auch mehr Profil gezeigt? Es kommt m. E. weniger auf die Verpackung an, sondern auf das, was drin ist. Wenn man sich fragt, welche Klientel in welchem Umfang damit erreicht wird (werden soll), dann bin ich mir nicht sicher, ob sich dieser enorme Aufwand lohnt. Letztendlich wird Geld in diese Projekte gepumpt, während wir andererseits in den vergangenen Jahren mit sehr viel Haushaltskonsolidierung zu tun hatten.

Beim VCP Zeichen bin ich leidenschaftslos, das gefällt mir nicht besser oder schlechter, als das alte "neue" Logo. Die Farbkombinationen finde ich überflüssig, genauso wie den Vielfarbdruck. Aber mittlerweile ist es wohl nicht mehr günstiger, einfarbig zu drucken. Mit bunten Farben habe ich eh meine Probleme, das fängt bei Halstüchern schon an zwinkern Aber immerhin war da der Weg der Entscheidungsfindung akzeptabel.

Mein Fazit für das CD: Weniger ist mehr und nicht alles was neu ist, wird wirklich gebraucht. Wie lange ist denn die Halbwertszeit für das letzte Logo gewesen und wann steht der nächste, wie HCW es nennt, "Veränderungsdruck" ins Haus?



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 28.12.2015 - 22:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1653 Beiträge
Optisch errinnert mich das sehr stark an den letzten Auftritt der "alten" CPD um 1970, der über die Station ZEP dann auch noch in den Anfangszeiten des VCP verwendet wurde - wobei es damals nicht das breite Spektrum an Anwendungsfällen gab. Retro-Design ist halt in; das nächste CD wird dann wohl die 1980er Jahre aufnehmen. - Und in zehn oder fünfzehn Jahren sind wir bei der Wiederaufnahme des gerade aufgegebenen CDs.

Die Halbwertszeit würde ich - mindestens bei der Farbwahl - für kürzer einschätzen als beim letzten CD, igendwo bei sieben oder acht Jahren. Es wird ja locker drei bis vier Jahre dauern, bis sich das halbwegs durchgesetzt hat, und nach weiteren vier Jahren kann man das wahrscheinlich nicht mehr sehen. Zumindestens momentan tritt das viel bunter auf als das vorhergehende CD, obwohl da mehr Farben dabei waren.

Ich persönlich mag den bunten Innenumschlag mit den Waldläuferzeichen schon jetzt nicht mehr sehen. Und die Schrift ist wegen ihrer Schmalheit kaum für Massentext tauglich.

Auch teile ich die Kritik von Löffel:
Das ist nicht das, was der VCP jetzt braucht und wofür er Geld ausgeben sollte. Neue Gruppen und Mitglieder wären viel wichtiger, sind aber nicht so schön und schnell herzeigbar wie das CD.

EDIT: RS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 06.01.2016 - 09:45.
Beitrag vom 05.01.2016 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
247 Beiträge
Volle Zustimmung zu Löffel und jergen.

Ich hatte mich nur noch nicht geäußert, weil ich mit mir noch nicht im Klaren war, ob es mir wirklich so angestaubt und steif vorkommt oder ob es nur ungewohnt ist.

Aber wenn ich nicht der Einzige bin, der da ein gewisses Unbehagen spürt, dann wird wohl was dran sein.

Gut Pfad
mike
Beitrag vom 05.01.2016 - 22:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
peterscheffler ist offline peterscheffler  
5 Beiträge
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Einige der angesprochenen Punkte möchte ich kommentieren um Missverständnisse aufzuklären.

zeitliche Gültigkeit/Halbwertszeit:

Die bisherigen Gestaltungsvorgaben stammten aus dem Jahr 1999. Waren damit also ca. 15 Jahre gültig (mit diversen Erweiterungen, die in der Natur der Sache liegen.). Das ist eine ziemlich gute Halbwertszeit für ein CD, zu mal in einem Jugendverband.

Umsetzung in VCP-Ländern/VCP-Gliederungen
Beim CD handelt es sich um die Gestaltungsvorgaben des VCP-Bundesverbandes. Länder und Gliederungen können (und sollten) sie nutzen. Allerdings hat auf Bundesebene niemand einen Anspruch formuliert, der hier mehrfach formuliert wurde, dass die Vorgaben in allen Bereichen des Verbandes Anwendung finden.

Farbigkeit und Gestaltungsräume
Die Einführung von Layoutfarben, die eben nicht mit Formalien belegt sind (Stufenfarben), halte ich für einen entscheidenden Schritt nach vorne. In diesem Punkt (und in einigen anderen) zeigt sich die Stärke des neuen CDs: Es öffnet Gestaltungsspielräume und bleibt trotzdem als VCP erkennbar. Das diese Spielräume, je nach technischer Fähigkeit und Motivation, ganz unterschiedlich ausgefüllt werden, liegt in der Natur der Sache.

@Löffel: Hinweise zum "Farbdruck": S/W Druck ist im Jahr 2015 wirklich nicht mehr günstiger, durch notwendige Layout/Bildbearbeitungen wahrscheinlich eher aufwändiger.

Logo/Zeichen/Wortbildmarke
Unser altes Logo war bereits seit 2008 veraltet, weil die Farbkombination des "Pinselschriftzugs" "Blau, Grau, Rot" mit der Stufenkonzeption und den Stufenhalstüchern veraltet waren. Das der Verband also nach sieben Jahren auf den "Handlungsdruck" reagiert hat, ist also durchaus angemessen, ich hoffe eher, das es beim nächsten mal schneller geht ;-)

Ein inhaltlicher Hinweise zu den unserem Zeichen: Das bestehende Zeichen, das in der Satzung (früher Bundesordnung) des VCP festgeschrieben ist, wurde um zwei Anwendungen erweitert:
• VCP-Logo: VCP-Zeichen + "VCP"
• VCP-Wortbildmarke: VCP-Logo + Verbandsname

Auch an dieser Stelle war der Hintergedanke in den Gestaltungsrichtlinien des Bundesverbandes möglichst große Spielräume zu schaffen und eine breite Anwendbarkeit für Länder/Gliederungen zu ermöglichen.

@tschaidra:
1. Eine Schutzraumdefinition für das VCP-Zeichen/-Wortbildmarke gab es bereits seit 2014 und die Graphiken werden natürlich nur mit diesem Schutzraum zum download angeboten.
2. Wie eine Marke verwendet/verändert wird liegt im Ermessen des Rechteinhabers.
3. Die 14,4 pt entstehen aus zugrundeliegenden typographischen Raster.
Beitrag vom 06.01.2016 - 12:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von peterscheffler suchen peterscheffler`s Profil ansehen peterscheffler eine E-Mail senden peterscheffler eine private Nachricht senden peterscheffler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
torben.- ist offline torben.-  
RE: Neues VCP Corporate Design
75 Beiträge
torben.-`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von peterscheffler
Informationen zum neuen CD gibt es:
VCP-Homepage: http://www.vcp.de/service/vcp-corporate-design/ges...chtlini en/



warum ist das end-"R" in christlicheR nur bei den logogrößen 150mm und 80mm (nicht oder nur teilweise aber bei 120/100/65/45 mm) relevant?

Ich bin hier wahrscheinlich etwas ganz ganz großem auf der spur!

(vergleiche seite 35 der oben verlinkten gestaltungsrichtlinien)



im übrigen bin ich der meinung, dass der eisbrecher abonniert gehört!
Beitrag vom 12.01.2016 - 18:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von torben.- suchen torben.-`s Profil ansehen torben.- eine private Nachricht senden torben.-`s Homepage besuchen torben.- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tschaidra ist offline tschaidra  
RE: RE: Neues VCP Corporate Design
94 Beiträge
grosses Lachen
Zitat


Ich bin hier wahrscheinlich etwas ganz ganz großem auf der spur



Beitrag vom 13.01.2016 - 08:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tschaidra suchen tschaidra`s Profil ansehen tschaidra eine private Nachricht senden tschaidra zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 470 Gäste online. Neuester Benutzer: Kattas
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Caesar (53), CPP|Alex (40), igenace (30), Kirkias (21), PfadiGirly (34), Pfadi_Fabi (34), rahab (60), rosé (44), Scooter (26), viennascout1050 (69)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09916 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012