Montag, 10. Juni 2024

24.098.229
    asanuma

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.06.2024 - 14:01.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Recherche [zum historischen "Jung-Bayern e.V."]

5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
zorba ist offline zorba
Hallo,
ich bin Studentin an der Universität Innsbruck und schreibe meine Diplomarbeit über einen Herrn, der bei den "Jung-Bayern e.V." Mitglied gewesen sein soll. Einer Zeittafel im Internet nach war das der Nachfolger des "deutschen Wehrkraftvereines" und somit der Dachverband der Pfadfindervereine gewesen.
Ich habe leider nahezu keine Informationen über diesen Verein und wollte deswegen fragen, ob mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.
Es wäre mir mit jeglicher Information, Quellenangabe oder Sonstigem geholfen,

Beitrag vom 07.07.2010 - 12:45
jergen ist offline jergen
Schon im Archiv der deutschen Jugendbewegung nachgefragt? Ansonsten bieten sich natürlich bayerische Ansprechpartner wie die Redaktion des Historischen Lexikons Bayerns an.

Jung-Bayern eV war der Rechtsnachfolger des Bayerischen Wehrkraftvereins, dem bis 1918 ein Großteil der bayerischen Pfadfindergruppen angeschlossen war. Die meisten bayerischen Pfadfindergruppen lösten sich 1919 aus dem Wehrkraftverein bzw. aus Jung-Bayern und gründeten den Bayerischen Pfadfinderbund. Die Umfirmierung von Wehrkraftverein nach Jung-Bayern müsste 1920 erfolgt sein, jedenfalls wurde in diesem Jahr auch Jung-Pfalz gegründet. Ob es zu diesem Zeitpunkt noch Pfadfindergruppen in Jung-Bayern gab, ist mir unbekannt, möglicherweise wurde auch nur allgemeine Jugendpflege betrieben.
Beitrag vom 07.07.2010 - 13:26
assam ist offline assam
assam`s alternatives Ego
frag am besten mal bei uns im archiv nach, die beiden kennen sich mit pfadfinder(naher) geschichte in bayern sehr gut aus und helfen gerne:
Beitrag vom 07.07.2010 - 13:37
zorba ist offline zorba
Dankeschön Leute,

ich werd das gleich mal probieren.

GlG aus Innsbruck
Beitrag vom 20.07.2010 - 10:51
Ukawe ist offline Ukawe
Wehrkraftverein
Hallo GIG,
ich habe vergeblich versucht, Dir hier mehr Infos reinzuschreiben.
Mail mich doch an, dann bekommst Du sie per E-Mail von mir aus München:

Lern.Werk@t-online.de

Gut Pfad,
Ukawe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ukawe am 27.07.2010 - 20:40.
Beitrag vom 27.07.2010 - 20:39

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 642 Gäste online. Neuester Benutzer: ike
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: asanuma
centymetr (51), Doris (41), einfachICH (31), janon (36), Nicole (31), Nicole1890 (31), patty (33), Prinz Poldi (35), Rockford (46), schupp (56), TopsToni (43)