Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.719
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.119.040
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    moggeCP
    und 477 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 16:17.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Fracking

vorheriges Thema   nächstes Thema  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
manni-0412 ist offline manni-0412  
Fracking
7 Beiträge
In den Pfadfindergesetzen steht geschrieben, dass der Pfadfinder/die Pfadfinderin die Natur zu schützen habe.
Ich finde das richtig. Jeder weiß, dass tagtäglich Schindluder mit der Natur getrieben wird und man wundert sich dann, wenn auf einmal ganze Tierarten verschwunden und größere Landflächen verödet sind.
Nun will man hier bei uns in Deutschland still und heimlich das Fracking doch einführen. Was passiert dabei? Es werden Löcher in Schiefergestein mehr oder weniger tief unter der Erdoberfläche gebohrt, Unmengen von Sand, giftigen Chemikalien und Wasser mit hohem Druck in die Löcher hineingepresst, wodurch sich brennbares Gas, welches im Schieferstein enthalten ist, löst und dann von Oma im Gasherd verbraten werden kann. Das Problem dabei ist, keiner weiß wie die Gesteinsschichten verlaufen, ob irgendwo Porosität im Schiefergestein vorhanden ist, wie die Grundwasserströmung verläuft und ob irgendwo dieser giftige Chemiecocktail in das Grundwasser gelangen kann.. Bohrt man meinetwegen ein Loch bei Dortmund, könnte versifftes Grundwasser in Mülheim an der Ruhr zutage treten. Und daraus soll dann trinkbares Wasser hergestellt werden. Tolle Aussicht. Wenn wir was tun wollen, sollten wir uns hier eintragen. Ich habe es bereits getan und mit mir über 395.500 Leute.

https://auth.campact.de/logout?next=https://www.ca...eilnehm en/

Bitte, trag Dich auch ein. Je mehr dazu bereit sind desto besser.

GUT PFAD, manni-0412
Beitrag vom 27.06.2014 - 14:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von manni-0412 suchen manni-0412`s Profil ansehen manni-0412 eine E-Mail senden manni-0412 eine private Nachricht senden manni-0412`s Homepage besuchen manni-0412 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
Tut mir jetzt schon leid, aber ich will mir einfach nicht sagen lassen, was ich zu tun oder zu denken habe. Fracking ist ein schwieriges Thema, Umweltschutz gerade bei den Pfadfindern ein wichtiges Thema, trotzdem kann man da unter Beachtung aller Faktoren zu einem anderen Ergebnis kommen. Unabhängigkeit von instabilen ausländischen Energieliferanten, Erdgas als "bester" fossiler Brennstoff, Preis und strenge Richtlinien bei der Förderung können einen durchaus bewegen, Fracking als eine Möglichkeit der mittelfristigen Energiebeschaffung in Deutschland zumindest nicht negativer als den aktuellen deutschen Braunkohleabbau - gegen den sich außerhalb der potentiellen Abbaugebiete kaum Protest rührt - zu sehen.

Dass ich daher zu einem anderen Schluss komme als Du mag Dir nicht gefallen. Vielleicht kommt jetzt auch gleich die Keule, dass ich mit so einer Meinung ja gar kein Pfadfinder sein kann...

Und der ganze Quatsch mit dem Beschluss während der WM ist doch auch nur geheuchelt - die gleichen Leute würden den Politikern anders herum vorwerfen, dass sie während der WM die Arbeit einstellen bzw. wer sagt eigentlich, dass die Hälfte der Nation nicht selbst Schuld ist, wenn sie während eines Sportereignisses ihr Gehirn so auf Standby schaltet, dass sie sonst nichts mehr mitbekommt.





www.buendische-termine.de
Beitrag vom 27.06.2014 - 15:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
Die nicht gegessene Buttersemmel und der Weltfrieden ...
247 Beiträge
Und dass "in den Pfadfindergesetzen ... geschrieben" steht, "dass der Pfadfinder/die Pfadfinderin die Natur zu schützen habe", kann ich so auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Als Pfadi bemühe ich mich aus Überzeugung darum und nicht weil jemand in England vor über 100 Jahren in ein Buch geschrieben hat, das ich das "zu tun habe". Denn schließlich beruhen meine Wurzeln auch auf "eigener Bestimmung, eigener Verantwortung und innerer Wahrhaftigkeit".

Und als Christ bemühe ich mich darum, weil mir die Schöpfung anvertraut ist (1. Mos. 1,28).

Da reicht es nicht, eine Online-Petition zu unterzeichnen und dann zu meinen, man habe damit etwas Gutes getan und könne dann wieder zur Tagesornung übergehen, denn "mit Vorsicht sind die ... Ablässe zu predigen, damit das Volk nicht fälschlich meint, sie seien den übrigen guten Werken der Liebe vorziehen." (Luther, These 41):

Denn
- solange wir meinen, wir müssten mit dem Auto zum Zigaretten Holen fahren,
- solange wir meinen, nur der neueste Computer sei der beste und der alte müsse flugs auf den Müll,
- solange wir meinen, was schert mich Bangladesh, Hauptsache das T-Shirt kost' nur'n Euro,
- solange wir nicht umfassend dafür sorgen, dass wir die Welt ein wenig besser hinterlassen,
solange ist jede Petition Augenwischerei und ein billiger Ablass.

Gut Pfad
mike


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von M. Hammer-Kruse am 27.06.2014 - 16:03.
Beitrag vom 27.06.2014 - 16:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Einspruch!
Das Unterschreiben einer Petition (übrigens eins der wenigen Mittel, Einfluss zu nehmen, wenn man keine Millionenbeträge übrig hat) hält mich doch nicht davon ab, weiter auf ein Auto zu verzichten, einen 10 Jahre alten PC zu benutzen und mein Bio-Hemd bei F&F zu kaufen!
Man schafft sogar noch nebenher den Einkauf im Bioladen, das Wandern in mit dem Zug erreichbaren Regionen und den Einkauf von Öko-Strom.

manni-0412s Einleitung ist vielleicht etwas zu sehr "Du musst, wenn Du ein wirklicher Pfadfinder bist"-Stil. An der Sache ändert das nix. Was Du von Fracking halten möchtest, HEINO, muss Dir ja keiner vorschreiben. manni hat sich entschieden, ich auch. Hoffentlich entscheidest Du Dich nicht aus Trotz wegen mannis unglücklicher Formulierung für Fracking, sondern weil Du das Verfahren rundum unter Abwägung von ... für gut heißt. Dass manni für diese Petition Werbung macht, finde ich absolut nicht verwerflich.

Dass Online-Petitionen irgendwann keinen Sinn mehr ergeben könnten, weil sie so inflationär geworden sind (online zu klicken ist halt auch einfacher als auf die Straße (Demo) zu gehen), steht auf einem anderen Blatt. Aber Campact erhält durch die Stimmabgaben einiges an Gewicht und kann schon mal was bewirken.

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von naidin/pöpp am 27.06.2014 - 21:15.
Beitrag vom 27.06.2014 - 17:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
manni-0412 ist offline manni-0412  
7 Beiträge
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen, die ich selbstverständlich respektiere. Ich hatte nicht die Absicht, die Meinung des Einen oder Anderen umzubiegen. Wichtig ist es mir aber, dass wir uns ganz allgemein intensiv mit dem Thema Fracking auseinander setzen und uns fragen, ob diese Technologie, für die übrigens neben einem Chemikaliencocktail tonnenweise Sand und Wasser erforderlich sind, in unserem dicht besiedelten Land, das bekanntermaßen durch Bergbau teilweise wie ein Schweizer Käse durchlöchert ist, zu verantworten ist. Meine Meinung dazu ist: NEIN. Unter anderem auch deshalb, weil die riesigen Mengen Wasser, die in die Löcher hineingepresst werden, zum größten Teil wieder an die Oberfläche gelangen. Und was dann? In die nächste Kläranlage damit, um die Chemikalien herauszufiltern, haut nicht hin. Bleibt nur das Wasser in den nächsten Bach zu kippen, und die Forellen schmecken dann eben etwas strenger. Ich denke auch, dass Online-Petitionen durchaus sinnvoll sind und in dem einen oder anderen Fall auch etwas bewegt haben. Jedenfalls wäre es eine Sauerei, wenn unsere oberste Heeresführung plötzlich das Fracking in Deutschland beschleunigen will, wobei die Risiken gar nicht abgeschätzt werden können.

Noch einen schönen Sonntag.

GUT PFAD, manni-0412

Beitrag vom 29.06.2014 - 14:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von manni-0412 suchen manni-0412`s Profil ansehen manni-0412 eine E-Mail senden manni-0412 eine private Nachricht senden manni-0412`s Homepage besuchen manni-0412 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist online moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HEINO
Fracking als eine Möglichkeit der mittelfristigen Energiebeschaffung in Deutschland zumindest nicht negativer als den aktuellen deutschen Braunkohleabbau - gegen den sich außerhalb der potentiellen Abbaugebiete kaum Protest rührt - zu sehen.




das sehe ich anders.
bei mir in der unmittelbaren Nachbarschaft wurde ein "Claim" von einer dubiosen kandischen Firma abgesteckt, die dafür bekannt ist, die Fracking-Claims desaströs und zerstört zurückzulassen.
Unsere Nachbargemeinden und unser Amt wehren sich ganz stark dagegen.
Ich kann nur hoffen, dass hier KEINE Erlaubnis erteilt wird.
Widerlichen, umweltzerstörenden Giftcocktail möchte ich nich in unserer Erde haben - nur damit ein Unternehemen schnell Profit macht.

vgl. http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/P...ng521.h tml



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 29.06.2014 - 21:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
@heino
beim braunkohle abbau bleiben zwar häßliche löcher im boden zurück, das kann jeder sehen, nur was beim fracking im boden verbleibt, das sieht man nicht.
da die firmen ihre chemie cocktail rezepturen geheimhalten, nach dem motto: was drinn ist geht euch gar nix an, bin ich der meinung das fracking ist keine wirkliche alternative.
ich selber wohne in unmittelbarer nähe zu vier größen chemie werken. klar im alltag wenn alles gut läuft, vergisst man die gefahr. nur wenn es einen zwischenfall gibt, dann landet man ganz schnell in der realität und die ist recht unschön.
in den letzten zwei jahren hatte shell hier im kölner süden mehrere größe zwischenfälle, von dem einen werden wir noch jahrzehnte etwas haben, denn kerosin aus den erdreich zu bekommen dauert lange.
und was mit den fracking chemikalien im erdreich passiert weiß keiner so genau zu sagen. die meinungen reichen von absolut harmlos bis hin zu apokalyptischen ausmaßen. die wahrheit liegt vermutlich in der mitte und heißt: lasst besser die finger von solchen ideen.




http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 30.06.2014 - 11:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
motih ist offline motih  
25 Beiträge
Mal ganz davon abgesehen ob Fracking gut oder nicht gut ist, haben solche Petitionen leider nur symbolischen Charakter.
Wenn man wirklich was über eine Petition errreichen will, sollte man das hier tun:
https://epetitionen.bundestag.de/



http://kreuzfahrer.org
Beitrag vom 01.07.2014 - 14:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von motih suchen motih`s Profil ansehen motih eine E-Mail senden motih eine private Nachricht senden motih`s Homepage besuchen motih zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
514 Beiträge
Na ja, auch das Symbol von unglaublich vielen Unterschriften führt schon dazu, dass Politiker, die wieder gewählt werden wollen, nochmal kurz nachdenken.

Ich finde es auch in Ordnung, wenn hier jemand einen solchen Aufruf startet, und nein Heino, der Einzige, der dich schon mal prophylaktisch für deine Pro Fraking Haltung angegangen ist, bist du selber.

Wir wissen doch selber alle, dass es bei Pfadfindern die unterschiedlichsten Meinungen und Haltungen gibt und pauschal zu sagen, ein Pfadfinder muss für diese Art des Umweltschutzes sein, ich hoffe, dass würde keiner so tun....

Beitrag vom 01.07.2014 - 19:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 477 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: moggeCP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09062 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012